Praktische Prüfung bestanden ohne Vorläufigen Führerschein?

4 Antworten

Selbstverständlich ist das möglich.

Nach der Prüfung erhält man entweder den Kartenführerschein, einen vorläufigen Führerschein in Form einer Prüfungsbescheinigung nach Anlage 8a FeV oder eben nur eine einfache Prüfungsbescheinigung, welche nicht zum Fahren berechtigt.

Dein Freund hat eine solche Bescheinigung erhalten:

https://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/pruefbescheinigung-auto-fahren-/0_original.jpg?v=1594459843000

Zum Fahren bräuchte er hingegen diese:

https://i.ebayimg.com/00/s/NjgxWDUyNw==/z/YyUAAOSwWkRgpa2s/$_59.JPG

Hallo. Wenn er nicht 18 ist gibts keinen vorläufigen Führerschein. Man darf ja auch erst mit 18 Auto fahren. Es gibt für unter 18 jährige einen vorläufigen Führerschein wenn diese das begleitete Fahren mit drin haben - sonst nicht.

Wenn er über 18 ist kann es einfach sein dass es eine Zeit dauert bis er ausgestellt wird - er muss wohl erst angefertigt werden. ;)

Seko36171
Fragesteller

Das ist das Problem er ist 18 und ich habe ihn auch sofort bekommen so wie alle anderen haben wir ein Papierstück bekommen das uns das Fahren ermöglicht…

das ist auch gängig so bei jeder Prüfung haben die Prüfer den Vorläufigen Schein schon Parat absurd das diese so sein soll ich würde liebend gerne wissen wieso dies so lange dauern soll

welli2k3  26.09.2021, 14:11
@Seko36171

schon komisch. Aber da kannst du nichts machen. Vielleicht hat er irgendwas nicht erzählt oder so weswegen er es nicht gekriegt hat

Entweder hat es die Behörde so angeordnet, oder es hat eine Änderung im Antrag gegeben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Es ist möglich da man die Prüfung 1 Monat vor dem Geburtstag machen kann. Allerdings kann man dann den Führerschein nicht 2-3 Wochen später abholen, denn dieser wird erst ab dem Geburtstag gedruckt und kann dann erst 2-3 Wochen später abgeholt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Seko36171
Fragesteller

Er ist bereits 18!!! Es geht hier nicht um B17 sondern in Berlin kriegt man nicht sofort den Plastikschein sondern einen vorläufigen Papierdruck mit Stempel

Notruf112562  26.09.2021, 13:18
@Seko36171

Mit welcher Begründung hat die DEKRA ihn denn abtreten lassen?

Außerdem sollte man höflich schreiben, schließlich hast du eine Frage!

marcelgr  26.09.2021, 13:47
@Seko36171

Wenn der Prüfer keinen vorläufigen Führerschein vorliegen hat, kann er auch keinen aushändigen. Dann muss man eben warten und aufs Amt fahren

Notruf112562  26.09.2021, 14:00
@marcelgr

Warum stellst du dann eine Frage wenn du sie jetzt selbst beantwortest?