Praktikum während der Schule?

4 Antworten

Hallo Jade013,

ja, dass ist durchaus möglich. Mit einer Praktikumsbestätigung und einem Beurlaubsungsantrag zur Schulleitung und die wirst beurlaubt.

Dass das nicht möglich ist, ist völliger Schwachsinn.

Du musst nur schauen, dass du keine Klausuren verpasst.

Jade013
Fragesteller

Vielen Dank.

Wie stelle ich diesen Beurlaubungsantrag aus?

Hoich  30.12.2022, 14:58
@Jade013

Je nach dem wie es deine Schule organisiert. In der Regel gibts ein Beurlaubungsformular von der Schule.

Für so einen Zeitrtaum leider nicht möglich. Du könntest mit deinem Klassenlehrer sprechen, dass du bei der Firma Probearbeiten möchtest, dann wirst du !vielleicht! für wenige Tage oder sogar nur einen Tag freigestellt. Anders geht es leider nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jade013
Fragesteller

Okay, danke. Gibt es da konkrete Zeitbegrenzungen, wie lange erlaubt ist?

Du bist per Gesetz schulpflichtig.

Daher ist es ausgeschlossen. Lege Deine schulübergreifenden Praktika in die Ferienzeit!

Jade013
Fragesteller

Aber es muss doch Ausnahmen dafür geben, ich darf schließlich auch Schule verpassen, um zu studieren, also wo genau liegen da die Grenzen?

Hatte ich vor, doch meine Osterferien sind verplant und die danach sind erst in einem halben Jahr.

Wiesel1978  29.12.2022, 21:18
@Jade013
ich darf schließlich auch Schule verpassen, um zu studieren

Ist mir neu. Meines Wissens absolviert man ein Studium nach erfolgreichem Abitur.

Du darfst Schule verpassen, wenn Du krank bist. Aber auch hier bedarf es einer Bescheinigung.

Jade013
Fragesteller
@Wiesel1978

Frühstudium, dabei absolviert man Module während der Schule und ja, dafür darf ich Schule verpassen.

Wiesel1978  29.12.2022, 21:29
@Jade013

Du lernst dabei ja auch.

Der Sinn und Zweck eines Praktikums hat nicht das Lernen im Vordergrund stehen.

Jade013
Fragesteller
@Wiesel1978

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das, und nur das, die einzige Legitimation dessen ist, was wäre sonst die allgemeine Rechtfertigung eines Praktikums; lernt man dabei nicht mehr als es jede Unterrichtsstunde je könnte, da es das „echte Leben“ darstellt und man den Arbeitsalltag kennenlernt?

Wiesel1978  29.12.2022, 21:57
@Jade013

Nein, Du lernst einen Beruf kennen, der sich für Dich interessant darstellt.

Aber sei es drum. Rede mit Eurer Schulleitung und Du wirst schlauer werden.

Jade013
Fragesteller
@Wiesel1978

Und genau das ist es ja, der „Mehrwert“, was man als Schüler daraus macht, ist selbst zu verschulden.

Magicdreamer  30.12.2022, 13:04
Lege Deine schulübergreifenden Praktika in die Ferienzeit!

Leider bietet nicht jeder Betrieb bzw. Beruf die Möglichkeit, in den Ferien ein Praktikum zu absolvieren.

Und einige Schulen bieten lediglich eine Woche Schülerpraktikum an, wenn du dir zwei Berufe anschauen möchtest oder länger als 5 Tage, hast du dann schon keine Möglichkeit mehr, außer während der Schulzeit.

Ich wollte das auchmal so machen. Bei mir wurde es aber von der Schulleitung abgelehnt weil wegen Corona damals schon Zuviel ausgefallen war. Am besten du meldest dich einfach mal und fragst in Form einer Mail bei der Schulleitung nach. Natürlich ist der Zeitraum auch entscheidend. Am besten wo keine Klausuren Phase ist

Jade013
Fragesteller

Alles klar, danke!