Positionierung von Katzenklo?

Vvloveslove  02.02.2024, 12:07

Könnt ihr eure Wäsche woanders als im Bad trocknen? Habt ihr einen Trockner?

plzJustLetMeIn
Fragesteller

Ja, die Wäsche kann auch auf dem Flur oder im Wohnzimmer trocknen.

3 Antworten

Generell gilt erst mal ein Klo mehr als Katzen im Haus, also drei Klos, ihr habt da mehrere Auswahl zur verfügung, einer der wichtigen Punkte ist dass das Klo nicht da steht wo viel Laufverkehr ist, also würde der Flur wegfallen, denn Katzen mögen es nicht so gerne wenn dauernd jemand am Klo vorbei geht, und da Katzen gerne die Auswahl haben wo sie aufs Klo gehen, zudem großes und kleines Geschäfft gerne trennen und sich zudem nur ungern ein Klo teilen, sollten es wirklich drei Klos sein, sonst kann es früher oder später Probleme geben, z.B. wenn ihr mal länger weg seid und das Klo gerade voll gemacht wurde und die andere muss, dann kann es sein dass die andere sich dann was anderes zum drauf Pinkeln sucht.
Wichtig ist dass die Klos getrennt sind, also in Unterschiedlichen Räumen, dass die Katzen dann bei bedarf schnell aufs Klo kommen können oder falls irgendwo viel trubel ist woanders ihr Geschäfft verrrichten können.
Waschmaschine klingt für mich nicht problematisch, ist bei uns auch daneben (also eines von dreien) , die Katzen stört das aber nicht, zumindest unsere nicht.
Es gibt auch Katzenklos mit Schrank, die sind je nach Einrichtung ziemlich praktisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Man sollte eh mehrere Katzenklos anbieten für die Katze anbieten.

Ich würde eins in den Flur und eins ins Bad stellen. Im Flur sollte man darauf achten, dass man das Klo etwas versteckt neben ein Möbelstück stellt oder hinter eine spanische Wand, damit sich die Katze bei Benutzung sicherer fühlt.

Eventuell noch ein "Reserveklo" für den Notfall an einer anderen Stelle.

Also ich kenne kaum Menschen die es bei reinen Wohnungskatzen schaffen die empfohlene Anzahl an Klos aufzustellen.

Wenn es geht, 1 je Katze, aber mehr ist mir noch nicht unter gekommen.

Wir haben es im Flur stehen und in eine Ikea-Truhe eingebaut damit es nicht so offensichtlich ist (klar im Alltag steht da auch Streu rum, aber wenn Gäste kommen kann man das alles wegräumen).