Porzellanschüssel ins Handgepäck?

4 Antworten

Das hängt doch vor allem von der Größe ab. Warum solltest du eine Schüssel nicht mitnehmen können? Schließlich kann man doch in den Flughafenshops auch jede Menge Schüsseln und Tassen als Souvenir erstehen und mitnehmen. Der Preis - auch wenn es eine Markenware ist - bewegt sich ja auch nicht in einer Dimension, die auf Schmuggel tippen lassen könnte. Ein gegenteiliger Grund fällt mir beim besten Willen nicht ein.

Gute Reise und viel Spaß!

matcha
Fragesteller

Eine Salatschüssel, also schon größer, Fassvermögen so ca. 2l. Ich hoffe einfach, dass es klappt.

Vielen Dank! :-)

Ja, die darfst du ins Handgepäck tun, wenn sie nicht höher und breiter als 20 cm ist - denn dann würde sie die Gepäckmaße von Ryanair-Handgepäck überschreiten. Ich würde so ein zerbrechliches Ding sowieso auf jeden Fall ins Handgepäck tun, weil die Koffer von den Gepäck-Mitarbeitern im Flughafen ziemlich herumgeschmissen werden. Wenn Du Pech hast, kommt dein Koffer ganz nach unten auf den Gepäckwagen, und darauf noch 5 Schichten von anderen Gepäckstücken - das hält selbst eine Schüssel von Villeroy und Boch nicht aus (es sei denn, sie befindet sich in einem Super-Hartschalen-Koffer.

Ideen, was man mit mit einer in Stücke zerbrochenen Salatschüssel innerhalb eines Flugzeugs noch so alles anstellen kann, will ich hier nicht weiter ausführen. Hinterher werden noch die Bestimmungen geändert, so dass "Salatschüsseln" zum Schluss genauso misstrauisch angeschaut werden wie heute eine 125-ml-Tube Zahnpasta.

Ich wünsche guten Flug!

Ja, kein Problem. Im Koffer ist sie gut eingepackt aber besser aufgehoben.

Übrigens haben Sicherheitsbestimmungen für Handgepäck nichts mit Ryanair zu tun, die machen staatliche Behörden.

Ja geht, ausser nach USA, die haben auch Angst vor Suppenschüsseln.