Politik: Gibt es die "Extreme Mitte"?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein, sowas gibt es nicht. 60%
Ja, das existiert. 40%

15 Antworten

Ja, das existiert.

Ich gebe meinen Vorrednern natürlich recht, ihre Aussagen sind nicht weniger falsch als meine. Es ist die Betrachtungsweise die für diese Antwort ausschlaggebend ist.

Stellen wir uns diese Mitte mal bildlich vor. Da sitzen welche in der Mitte und versuchen nach aller Möglichkeit in der Mitte zu bleiben um ja nicht nach Links oder Rechts abzudriften. Auf Teufel komm raus, möchten die in dieser Mitte bleiben. Das funktioniert nur indem sie ganz genau abwägen was sie sagen, was sie tun und wie sie reagieren. Das schließt natürlich auch Gesichtsausdrücke mit ein, denn diese würden ja verraten wenn sich jemand nicht mehr genau in der Mitte befindet.

Faktisch ist der Versuch nie anzuecken und genau in dieser Mitte zu verweilen, mega Extrem :)

Nein, sowas gibt es nicht.

Ein Extrem ist immer das höchste Übermaß

Die Mitte zwischen zwei Parteien ist Neutralität also vollkommene Enthaltsamkeit - da es nicht extrem beides sein kann ohne Suizid zu begehen in dem fall ^^ -

Es gibt kein Übermaß von Neutralität.. Neutralität ist ein Ultimatum und somit nicht steigerbar

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
Ja, das existiert.

Man kann sogar extrem 120 Grad rechts oder 37% extrem grün oder 12 Grad extrem links sein. Oder eben 90 Grad extrem Mitte. Wenn man nämlich die anderen Meinungen nicht akzeptiert und zwanghaft glaubt die einzig richtige Meinung zu vertreten und deswegen sogar Autos anzündet.

extrem ... bis an die äußerste Grenze gehend

Die Grenzwerte sind mit der absolut linken und absolut rechten Ideologie/Politik gegeben und außerhalb dieser einen Dimension wird keine weitere betrachtet; jedenfalls nicht nach der gängigen Art.

Höchstens im Kontext der relativen Mitte (in Relation zur Gesellschaft) kann eine extreme Mitte existieren - also dann, wenn alle Personen der betrachteten Gesellschaft links- oder rechtsextrem sind; aber das ist wohl etwas realitätsfern und schwebt hier keinem vor. Abgesehen von den Szenarien, in denen die Mitte synonym zur rechten und linken Grenze des Spektrums verwendet wird, ist keine extreme Mitte möglich (und abgesehen vom oben genannten, fallen mir keine ein).

Nein, sowas gibt es nicht.

Gibt es in der Soziologie nicht, lediglich den "Extremismus der Mitte", was etwas ganz anderes ist

Soweit ich weiß, hat nur Tariq Ali den Begriff verwendet