Blickwechsel 19. Oktober 2023
Deine Fragen an einen jungen Piloten
Alles zum Blickwechsel

Pilot- für welche Art Flugzeuge? Grosse Passagierflugzeuge?

1 Antwort

Klimaschutz und Fliegen lässt sich vereinen. Das kann man auf jeden Fall so Klipp und klar sagen.

Es gibt viele Formen von Flügen die Umweltfreundlich sind. Abgesehen von Paragleiter oder Segelflugzeugen gibt es einige Umweltfreundliche Antriebsarten wie große Solarflugzeuge.

Bild zum Beitrag

Jedoch sind das Konzepte die in dieser Form nicht in Größerem Maßstab umgesetzt werden können. Es ist und bleibt bisher ein Fakt, dass du eigentlich nur Umweltschädlich in den Urlaub fliegen kannst.

Außerdem ist das mit der Solarenergie nicht nur am Boden ein Problem, sondern auch in der Luft. Man ist einfach von der Sonne abhängig. Man flieget zwar primär über den Wolken, wo immer die Sonne scheint, jedoch könnte es an Bewölkten Tagen ein Problem sein erstmal dort hin zu kommen, auch wird es dann keine Flüge mehr über die Nacht geben, da dort nicht die Sonne scheint.

Jedoch hat die Zivile Luftfahrt mit den aktuellen Strahlentriebwerken keine so glänzende Zukunft mehr. Der Treibstoff gerät immer mehr wegen seinem CO² Ausstoß in die Kritik.

Es gibt jedoch Konzepte in welchen man die Energie aus diesem Treibstoff so gut wie es geht nutzt. Beispielsweise durch Rückführung der Heißen Abluft in die Brennkammer um den Wirkungsgrad zu erhöhen. Auch kann man diese Umweltschädlichen Treibstoffe mit so genannte E-Fuels mischen, was die CO² Bilanz ebenfalls sänkt.

Jedoch wird man auch auf diesem Weg nie ganz Umweltfreundlich fliegen können. Es müssen also alternativen her.

Batterien sind sehr schwer und haben außerdem eine viel zu geringe Kapazität um diese als Antriebsart zu verwenden.

Die am vielversprechendste Art zu fliegen ist bislang der Wasserstoffantrieb. Doch auch dieser Steckt noch in Kinderschuhen. Es sind viele Fragen und Probleme immernoch offen. Beispielsweise hat Wasserstoff als Gas ein viel zu großes Volumen um es effizient ein zu setzten. Außerdem verflüchtigt es sich auch schnell, und ist gemischt mit Sauerstoff höchst Explosiv. In Flüssiger Form ist es zwar Platzsparend zu Transportieren, allerdings muss es stark gekühlt werden, um es in dieser Form zu halten. Sollte eine Kühlung ausfallen könnte es wieder in seinen Gasförmigen Zustand zurückzukehren und somit eine Gefahr darstellen.

Außerdem ist Wasserstoff ein Gas, welches unheimlich teuer und vor allem Energieaufwendig in seiner Herstellung ist. Es müsste riesige Elektrolyse-Fabriken geben um den Bedarf an Wasserstoff allein für die Zivile Luftfahrt zu decken, welche ihre Energie wiederum von Umweltschädlichen Braunkohle oder Atomkraftwerken bekommen. Wobei die CO² Bilanz auch nicht besser, wenn nicht sogar schädlicher ist als die Antriebsart mit Kerosin.

Trotz diesem Umständen scheint es die beste alternative zu sein, was sich Airbus als Anlass genommen, und die ersten Wasserstofftriebwerke entwickelt hat. Die Frage, wie der Wasserstoff transportiert werden soll, ist zwar noch nicht endgültig geklärt, jedoch Funktionieren diese schon relativ zuverlässig. Wobei ich nicht behaupten möchte, dass das Zwangsweise die Zukunft sein wird.

Doch eines ist klar. Es muss ein Grundlegendes Umdenken der Luftfahrtstruktur geben. Mit einem Flugzeug von einem zum anderen Ort zu kommen, wird zwar weiterhin möglich sein, jedoch nicht mehr im Inland. Ich gehen davon aus das Inlandsflüge in naher Zukunft auf in Deutschland verboten werden, und sich die Konzerne primär auf Flüge über die Ozeane konzentrieren werden.

In diesem Sinne hoffe ich dir damit geholfen zu haben!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Segelflieger aus Leidenschaft - Traumberuf Pilot
 - (Politiker, Klimaschutz, Naturschutz)
KittyCat2909
Fragesteller

WoW

Vielen und ganz lieben >Dank für deine Ausgiebige, aufschlussreiche und Lehrreiche Antwort! Du hast da einiges ins Spiel gebracht, wrüber ich und sicher auch viele Andere gerne mehr darüber gewusst hätten! Auch über deine Neutralitat die du in deiner Antwort beibehalten hast, bringt dazu wirklich alles und gerne zu lesen.

Anbei- noch nie sah ich ein Flugzeug- gleich welcher Grösse mit Solar Flügeln! auch danke dafür! :-)

ich hoffe sehr, das sich in Zukunft in Bezuug auf Fliegen noch eniges gutes ändert. Leider ist es wirklich sehr schadhaft und solte überdacht werden, solange es keine besseren Lösungen gibt imo.

Timpi0  19.10.2023, 22:15
@KittyCat2909

Ich als Segelflieger bin natürlich gegen jegliche Antriebsarten ;) Jedoch hoffe ich auch das die Zivile Luftfahrt weiterhin in möglichst der jetzigen Form bestehen bleibt. Ich finde dass es einfach ein Stück Menschheit ist, was nicht einfach aufgegeben werden darf.

KittyCat2909
Fragesteller
@Timpi0

Oh- ich verstehe deine Ansicht- sicher denken viele wie du. Und auch sicher dürfte sein, dass Fliegen nunmal eine sehr schnelle und praktischt Art der Fortbewegung ist, wenn es um grosse Distanzen geht.

Aber- ganz ehrlich- die Erde und die Natur sind für mich unendlich mal wichtiger- wenn diese jemals nicht mehr so sein könnte, wie beisher- und das ist teils der Fall, dann müsen wir uns eben beschränken. Die Natur ist das,ohne der Mensch nicht existieren kann. Also sollten wir dringend anfangen etwas zu tun, bevor es wirklich zu spät ist.

Timpi0  19.10.2023, 22:23
@KittyCat2909

Wie Recht du hast. Leider ist Segelfliegen weiterhin ein Sport und keine Fortbewegungsart. Auch wenn man es erst nicht denken kann, können damit weite Strecken zurückgelegt werden.

KittyCat2909
Fragesteller
@Timpi0

Bestätigend nicke. Leider ist Segelfliegen weiterhin ein Sport und keine Fortbewegungsart.

Oh ja- ich flog selbst einmal- allerdings mit einem Miotorsegler mit- nutzten den Motor jedoch nur zum ab,- und anflug. Oh ja- die können ganz schön schnell werden, oder einfach mal absacken- was meinen Magen sehr imponiert hat' :D

  • Hoffentlich findet es noch zu unser Lebzeiten eine gute Lösung.
SeniorSteward  20.10.2023, 03:53

Kann da nur zustimmen! Wir haben uns leider einen Lebensstil angewöhnt der unsere Existenz massiv bedroht. Was kostet die Welt, wir gönnen es uns. Zum Wochenendshoppen nach Mailand und London, zum Xmas Shopping nach New York. Was, die Nachbarn lachen uns aus, weil wie ständig nur Florida machen und sie inzwischen ein Ferienhaus in Neuseeland haben? Na, warte, denen zeigen wir es: Antarktiskreuzfahrt und dann Tahiti. Wäre doch gelacht, wenn wir diesen Emporkömmlingen nicht harte Kante zeigen könnten. So geht es mit allem. Jedes Jahr ein neues Smartphone... Ausbeutung in Coltanminen, egal. Immer her mit der billigen Milka-Schokolade, Kinderarbeit in Ghana, egal. Fast Fashion, her damit, auch wenn der Kleiderschrank schon platzt, KIK, Primark, Shein... egal ob die versklavten Fabrikarbeiter 18 Stunden am Tag und 29 Tage im Monat mallochen. Wir wollen dauerzocken am PC, keine Zeit zum Kochen, her mit Big Mac, gebracht von Lieferando, denn ich muss das nächste Level erreichen, und dann erwartet dieser dreiste Radler noch Trinkgeld?

Erkennt sich hier jemand wieder? Wir vollführen einen Tanz auf dem Vulkan, die Zeichen des ökologischen Kollaps auf planetarer Ebene mehren sich, ein Ökosystem nach dem anderen bricht zusammen, die Biodiversität schrumpft in erschreckendem Maß und wir tun so als könne es immer so weiter gehen, weil wir meinen, dass wir uns aus der Natur entkoppelt hätten? Nein, haben wir nicht. Sauberes Wasser, saubere Luft, ungiftige Nahrung, ohne das gehts nicht, und all das kommt aus der Natur. Nicht von Rewe oder Penny.

Fliegen ist bei weitem die umweltschädlichste Art der Fortbewegung, und dennoch phantasieren nicht wenige von Flugtaxis. Dabei kriegen wir nicht mal einen ÖPNV terristrisch richtig hin, weil wir es nicht WOLLEN. Es wird, glaube ich, höchste Zeit, dass wir unsere Prioritäten neu sortieren, jedoch schließt sich das Zeitfenster rapide und unser Handlungsspielraum schrumpft mit jedem Tag des "weiter so".

Wir wissen nicht mal, ob wir die Biosphäre des Planeten schon so weit beschädigt haben, dass die Unbewohnbarkeit der Erde bereits besiegelt ist, tun aber so, als ginge uns das alles nichts an. Soll doch erst mal China... ich bin echt gespannt was passiert, wenn "Ahrtal 2.0 und 3.0" geschehen. Wie oft muss es passieren bis wir merken: die Zivilisation muss sich aus der Fläche zurückziehen, weil unser Ende eingeläutet wurde.

KittyCat2909
Fragesteller
@SeniorSteward

Wow- Du nennst genau das, was ich denke und fühle!!
Ja ich stimme dir vollends zu- wünschte ich könnte es dementieren- aber JA- so sehr traurig das ist, du hast absolut Recht!

Ganz vielen und Lieben Dank an dich, für deine Erfahrung, Sichtweise (!! ) <3 und dass du dir die Zeit genommen hast, darauf einzugehen. Hofffentlich ändert sich die Menschheit noch rechtzeitig- es fehlt nicht viel. nur ien paar Schritte zurück zu tun- dann wäre sehr viel getan.

So oder so, wünsche ich dir ein gutes Wochenende- und ja- das bei dir alles so funktioniert, wie du es erhoffst und wünschst. :-) <3 <3