pille Vergessen dritte Einnahme woche?

4 Antworten

Hallo Anni2925 ,

Ein Einnahmefehler in der 3. Woche ist kein Problem wenn man richtig reagiert:

Entweder die Pille weiternehmen und ohne  Pause mit dem  nächsten Blister beginnen, oder sofort  7 Tage (nie  länger) Pause einlegen (der Tag der  vergessenen  Pille muss dann als erster Pausentag  gezählt werden)  und dann mit dem  nächsten Blister  beginnen. In beiden Fällen bleibt  der Schutz erhalten. (Bei der Belara muss die Pause ausgelassen und die nächsten 7 Tage zusätzlich verhütet werden).

Bei einem Einnahmefehler ist es wichtig sofort im  Beipackzettel nachzulesen wie man auf den Fehler reagieren sollte.

Dazu ein sehr guter Rat von Pangaea, Community-Experte für Pille

 „Streich dir diese Stelle am Rand  an, damit du sie schnell findest, wenn du sie  mal brauchst!“

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy  speichern.  Man kann auch die Packung neben  die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit  auf und wenn man am Wochenende  einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied  keine Rolle, wenn  im Beipackzettel deiner  Pille steht dass man eine vergessene Pille bis  zu 12 Stunden nachnehmen kann.  Außerdem hat  man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene  Pille nachzunehmen. Abends ist man  eher unterwegs  und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Graceeeee  27.12.2020, 23:24

Ist es auch möglich in der dritten Woche die Pille wie gewohnt zu Ende zu nehmen und die Pause zu machen? Natürlich unter Voraussetzung, dass man ab den Tag der vergessenen Pille zusätzlich Verhütet bis zum 7 Einnahmetag des nächsten Blisters?

HobbyTfz  28.12.2020, 07:57
@Graceeeee

Wenn du zusätzlich verhütest dann ja, aber warum willst du es so kompliziert machen wenn es so einfach ist weiterhin geschützt zu sein

Hallo Anni2925,

gut, dass du dich informierst.

Wenn du die Einnahme deiner Pille vergessen hast, und den Einnahmefehler nicht mehr heilen kannst, kann nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr ein Risiko bestehen. Prüfe deshalb nochmal in der Packungsbeilage deiner Pille im Abschnitt 3, was der Einnahmefehler für deinen Schutz bedeutet hat (auch abhängig von der Blisterwoche).

Bist du dir nun unsicher ob die Pille wirklich wieder raus gekommen ist, wende dich umgehend an die Apotheke und lasse dich beraten, auch zur Pille Danach wenn dein Schutz nicht mehr gegeben war. Die Pille Danach kann je nach Präparat bis zu 120 Stunden nach dem Sex eingenommen werden. Vielleicht ist es bei dir ja noch nicht zu spät. Wichtig ist aber, dass du dich in dem Fall umgehend kümmerst, denn je schneller die Pille Danach eingenommen wird desto höher ist ihre Wirksamkeit. Siehe auch: https://pille-danach.de/fragen/wie-wirkt-die-pille-danach-685

Liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Anni2925
Fragesteller

Habe nachgeguckt ich habe sie am di. Vergessen. Habe gestern eine Pille genommen und nach 5 min ausgekotzt. Ich gehe jetzt in die Pillen Pause. Wie es in der packungsbeilage gesteht. Aber was ist nun mit der Pille die ich eingenommen habe? Da ich erbrochen habe habe ich sie wohl erbrochen oder? Das ist nähmlich die eigentliche Frage. Da ich ja sozusagen seit Di in der pillenpause bin und eine Pille am 2. Pillentag genommen habe. Die jedoch nach 5 min erbrochen habe. Also habe ich am Mi denken Einnahme getätigt oder? Es heißt ja erst nach 4 Stunden wird sie angenommen vom Körper. Erbrochen habe ich nach 5 min

DiePilleDanach  08.03.2018, 12:35
@Anni2925

Wichtig ist, dass die Pause nicht länger als sieben Tage ist. Die Pause startet ab dem Zeitpunkt ab dem du nicht mehr kontinuierlich deine Pille genommen hast.

Liebe Grüße, Lisa

Anni2925
Fragesteller
@DiePilleDanach

Macht das denn jetzt nichts das ich sozusagen am 2. Pillen Tag die Pille genommen habe und dann“versucht“ habe sie zu erbrechen? (Wollte die Pille somit aus meinem Körper beseitigen)

Guten Morgen Anni2925,

Und zwar hab ich meine Pille (ausmäre 30) in der 3 Einnahme Woche vergessen (zum ersten Mal nach ich glaube 3 Jahren)

Es ist nicht schlimm die Pille zu vergessen, schlimm wird es erst wenn man in all den Jahren nicht einmal die Packungsbeilage liest. Dort steht genau drin was je nach Einnahmewoche zu tun ist, ob es zu Schutzverlust kommt und falls ja, wie lange.

Du nimmst sie immerhon schon 3 Jahre. Das ist eine sehr lange Zeit. Die Packungsbeilage sollte zudem bereits vor der ersten Einnahme gelesen werden und immer dann wenn noch Fragen offen sind.

Wenn die Packungsbeilage auf wundersame Weise verschwunden ist kann man diese auch ergooglen: https://beipackzetteln.de/asumate-30

Sie haben 1 Tablette in Woche 3 vergessen

Sie können zwischen 2 Möglichkeiten wählen:

  1. Nehmen Sie die vergessene Tablette sofort ein, sobald Sie sich daran erinnern, auch wenn dadurch gleichzeitig 2 Tabletten einzunehmen sind. Nehmen Sie die darauf folgenden Tabletten zur gewohnten Zeit ein. Beginnen Sie mit der Einnahme aus dem nächsten Blisterstreifen unmittelbar nach dem Ende des letzten Blisterstreifens, d.h. ohne Einhaltung der Einnahmepause. Höchstwahrscheinlich wird es dabei zu einer Entzugsblutung am Ende des 2. Blisterstreifens kommen; während des zweiten Blisterstreifens können aber auch Schmier- oder Durchbruchblutungen auftreten.
  2. Sie können auch die Einnahme abbrechen und direkt eine Einnahmepause von 7 Tagen einlegen (zählen Sie auch den Tag mit, an dem Sie Ihre Tablette vergessen haben). Wenn Sie mit dem neuen Blisterstreifen am gewohnten Tag beginnen möchten, machen Sie eine Einnahmepause von weniger als 7 Tagen.

Bild zum Beitrag

was nun? Hier steht direkt in die Einnahme Pause gehen... habe aber so Panik bekommen das ich eine Pille schon geschluckt habe.

Mit "hier" meinst du die Packungsbeilage?

Dort stehen dir für die 3te Einnahmewoche immer exakt 2 Möglichkeiten zur Verfügung. (s. oben)

in Kurzform:

  • sofort in die Pillenpause gehen (Tag des Fehlers ist 1ter Pausentag)
  • Pille durchnehmen, also Pause auslassen

Handelst du nicht nach einer der in der Packungsbeilage beschriebenen Möglichkeiten ist eine Schwangerschaft durch ungeschützten GV nicht auszuschließen.

Hier hilft lediglich ein Test ~19 Tage nach dem fraglichen GV. Aus der Abbruchblutung in der Pillenpause kannst du nichts schließen, da es sich hierbei nicht um eine natürliche Periode handelt.

Lg

HelpfulMasked

 - (Gesundheit und Medizin, Sex, Schwangerschaft)

Du kannst generell die medizinisch nicht notwendige Pause problemlos ohne Schutzverlust verschieben; vorziehen (nach mindestens 14 eingenommenen Pillen), nach hinten verschieben, verkürzen oder auch ausfallen lassen (Langzeitzyklus).

Nur nicht verlängern - also maximal 7 Tage Einnahmefrei!

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme