Piepen im ohr zieht mich in einem komischen Schlaf rein?

Das ist mehrmals vorgekommen und immer das gleiche ist passiert

2 Antworten

Das könnte Schlafparalyse (Schlafstarre, Schlaflähmung) sein. Kannst du auf Wikipedia nachlesen. Harmlos, aber unangenehm. Allerdings gibt es auch eine spirituelle Sichtweise dieses Problems. Tatsache ist, dass sich durch spirituelle Übungen wie Meditation solche und ähnliche Problem nicht nur verbessern, sondern sogar ins Gegenteil verkehren können, weil man sich dann auch im Traum immer besser bewusst steuern kann. Ich kenne solche Effekte auch selbst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Davederdumme  28.11.2021, 23:58

Das ist die richtige Einstellung. Es annehmen und an sich selber arbeiten um daraus zu wachsen 👍

Alessia7632
Fragesteller

eine schlafparalyse kann es gar nicht sein, da ich im Internet nach geforscht habe. allerdings hab ich für mein schlafproblem nichts drüber gefunden und Klarträumen ist auch was anderes, das ist sowas wie die Träume kontrollieren das hatte ich auch einpaar mal, jedoch finde ich keine Verbindung zu den gruselschlaf und klartraum :)

Davederdumme  29.11.2021, 00:01
@Alessia7632

Es muss nicht unbedingt gruselig sein. Es kann laut Wikipedia sein dass deine Muskeln wie in einer Traum Situation gelähmt werden um dich zu schützen und du dann einfach bei Bewusstsein einen Alptraum hast. Kennst du das gefühl wenn du einen Alptraum nachts hast und aufwächst? Ich kenne das dort zb schon dass ich mich in den ersten Sekunden nach dem aufwachen bzw während dem aufwachen aus einem Traum nicht physisch bewegen kann aber so denken als ob

Takuto2  29.11.2021, 00:11
@Alessia7632

Solche Dinge kann man nicht immer in Schubladen pressen, da gibt es viele Varianten, die ich auch selbst schon erlebt habe. Man kann z.B. bewusst einschlafen oder auwachen und dabei die Wach- und Traumwelt kombiniert und bewusst wahrnehmen, ohne dass man aber die Wahrnehmungen steuern kann. Im Wachbewusstsein können wir das ja nie. Warum erwarten wir es im Traum? Klar, im Traum kann es manchmal eben schon gelingen, aber nur manchmal oder halt, wenn man es übt. Ich empfehle jedem mit solchen Problemen Meditation und ähnliche Übungen, weil es mir hilft.

Und wenn du diesen Schlaf ganz bewusst annimmst, ihn akzeptierst? Positiv darüber denkst und es einfach auf dich zukommen lässt? Klingt das piepen in deinem Ohr wie ein pfeifen das sehr hoch ist (dann kann es zb Tinnitus sein oder du hörst dein Blut rauschen) Vielleicht kannst du auf diese Art selber ein wenig herausfinden was eigentlich passiert und klarer sehen. Sich gegen die Reaktionen der eigenen psyche zu stellen ist selten förderlich. Würde aber trotzdem zum Arzt gehen. Ich selbst kenne auch so ein piepen im Ohr und wenn ich mich darauf konzentriere, wird es unerträglich laut

Alessia7632
Fragesteller

Ich habe öfters versucht mich draufeinzulassen und zu gucken was passiert aber ich kann einfach nicht:/

Davederdumme  29.11.2021, 00:08
@Alessia7632

Hast du mal probiert in den Zustand abends zu kommen während du Musik hörst die dich glücklich macht? Ist das dann angenehmer? Also für mich ist es halt sher angenehm so dann sozusagen halb zu schlafen und die gedanken und bilder wirken zu lassen.