Physiotherapeutin?

3 Antworten

Ob sich das lohnt, hängt von deinem Lebensstil ab. Reich wirst du als Physio nicht.

Ausbildungsvergütung gibt es nur an Schulen, die an Kliniken angegliedert sind. An allen anderen Schulen zahlst du eine Ausbildungsgebühr, die ggf vom Land übernommen wird (in NRW zu 100%)

Später eine Stelle zu bekommen, dürfte kein Problem sein. Ich kenne kaum eine Praxis, dir kein Personal sucht.

Inkognito-Nutzer   12.04.2024, 14:06

okay super danke!

Hey

Bin gerade in der selben Situation wie du ;)!

Also in den letzten Monaten habe ich sehr viel über den Beruf gelesen und Erfahrungen in Praktika gesammelt.

Ich hoffe du hast irgendwelche Berührungspunkte mit dem Job, weil viele stellen sich unter dem Job etwas ganz anderes vor, was es eigentlich ist.

Also zum Gehalt; Es kommt darauf an wie und wo du später arbeitest, der Job ist ja sehr vielfältig, du kannst in Krankenhäusern, Privatpraxen, Altenheimen, Sportzentren oder natürlich auch in deiner eigenen Praxis arbeiten. Je nach Bundesland ist der Mindestlohn etwas unterschiedlich. Da kannst du dich aber auch im Internet etwas einlesen. Ich kopier dir mal einen link wo du eine Tabelle dazu findest.

https://www.oeffentlichen-dienst.de/alles-wichtige-rund-um-das-thema-gehalt/3970-physiotherapeut-gehalt.html

Sicher, als Physio wird man im Normalfall kein Millionär, andererseits ist es auch kein übertrieben schlecht bezahlter Job.

Normalerweise liegt die Chance, einen Arbeitsplatz nach der Ausbildung zu bekommen bei 85-90%, viele kriegen nach ihrem Staatsexamen schon ihre ersten Anfragen, weil nahezu jede Praxis auf der Suche nach Personal ist.

Die Ausbildung dauert 3 Jahre und wird im Normalfall nicht bezahlt, teilweise muss man sie sogar noch selber bezahlen, obwohl sich das in den letzten Jahren echt verbessert hat. Auch da kommt es wieder auf dein Bundesland und gewählte Hochschule drauf an. Du kannst deine Ausbildung auch in einem Krankenhaus machen, dort wirst du meist auch schon etwas bezahlt. Wichtig wäre noch anzumerken dass du Physiotherapie auch studieren kannst.

90% der Physiotherapeuten, machen danach noch sämtliche Weiterbildungen, die tatsächlich auch nicht ganz günstig sind, ihnen aber mehr Erfahrung und Wissen vermittelt. Wie meine Chefin vom Praktikum gesagt hat: Jedes Geld dass du in Weiterbildungen steckst, kriegst du irgendwann wieder raus durch dein Wissen.

Hier noch ein paar Sachen die ich dir durch bisher gesammelte Erfahrung über die Ausbildung sagen kann:

-Du musst sehr viel lernen, nicht ohne Grund nennt man die Ausbildung auch das kleine Medizinstudium.

-In den Praxistunden der Ausbildung musst du dich tatsächlich manchmal auch ausziehen, du darfst also keine Scheu vor Körperkontakt haben. (Natürlich nicht komplett ausziehen :))

-Das Staatsexamen ist nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, es ist wirklich anstrengend.

-Du musst körperlich komplett fitt sein, du stehst viel auf den Beinen und bewegst dich quasi den ganzen Tag über.

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg, und wenn es dir wirklich Spaß macht und interessiert, dann mach das auf jedenfall!

Ich denke egal welchen Heilberuf man erlernt muss einem klar sein das man meist viel Erfahrung und Zeit braucht um in dem Bereich „groß“ zu werden und Weiterbildung. Wenn das deine Passion ist dann ist dir das Geld egal und dein Interesse so groß das du die Wege schon gehen wirst die dir auch das Geld bringen.
Mach ein Praktikum und sieh dich um. Eine Ausbildung im medizinischen bzw. Heilbereich öffnet dir immer schöne Türen (: aber der Weg dahin ist steinig. Aber jeder Wolkenkratzer hat als Keller angefangen.
vielleicht wirst du ja germanys next best Physio.
es kommt drauf an was du draus machst. 🌸