Physik - ist Arbeit und Energie das Gleiche?

8 Antworten

Das verrät dir doch schon das Gleichheitszeichen :). Energie ist gespeicherte Arbeit. Aus Arbeit folgt immer Energie und umgekehrt, es ist ein ständiges Wechselspiel aus dem es in diesem Universum keinen ausweg gibt.

Schau dir mal dazu das klassische Beispiel mit dem rollenden Ball von einer Erhöhung (einen Abhang hinunter) an. Es passiert folgendes:

  1. Lageenergie
  2. Beschleunigungsarbeit
  3. Bewegungsenergie
  4. Hubarbeit
  5. Lageenergie

Energie ist die Fähigkeit Arbeit zu verrichten - ein Vorrat an Arbeit.

Arbeit oder auch Wärme ist freigesetzte Energie !

Energie ist eine Zustandsgröße eines Systems: Ein System hat zu einem bestimmten Zeitpunkt eine fest definierte Energie. Arbeit ist aber nun eine Prozessgröße. Sie beschreibt sozusagen eine bestimmte Art von Energietransfer. Beispiel Hubarbeit: Wenn du einen Körper der Masse m um die Höhe h hebst, verrichtest du Hubarbeit von m * g * h, das heißt, du benötigst exakt diese Energiemenge, um den Körper hochzuheben. (diese Energie ist allerdings dann im Gravitationsfeld und nicht im Körper gespeichert)
Beispiel 2) Du drückst einen mit Gas gefüllten Kolben schnell zusammen, dann verrichtest du Arbeit an dem Kolben, das heißt, du fügst dem Gas Energie zu, was sich darin äußert, dass es wärmer ist als vorher.

Energie ist Arbeit, Kraft oder auch Wärme ( 427 Kpm = 1 Kcal )