PHP fehler beheben?

1 Antwort

Die Warnung ist doch eindeutig: Das $_POST-Array hat nicht die von dir abgefragten Schlüssel. Vermutlich rufst du den Codeabschnitt schon vor dem Absenden des Formulars auf.

Lösung 1

Mit isset() überprüfen, ob der Werte gesetzt wurden:

if (isset($_POST['wert1'])) {
  $wert1 = $_POST['wert1'];
}

Lösung 2

Mit dem null-Koaleszenz-Operator im Fehlerfall einen Standardwert übergeben:

$wert1 = $_POST['wert1'] ?? 'foo bar';

Dann ist $wert1 gleich 'for bar', wenn $_POST['wert1'] nicht gesetzt ist.

Es gibt noch viele weitere Möglichkeiten aber das sollte schon mal reichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Entwickle seit > 20 Jahren Anwendungen mit PHP.

ImmerVergeben
Fragesteller

Ich habe die Lösung 1 so kopiert und eingefügt, und unter die Variablen gepackt, aber es ändert sich nichts

ImmerVergeben
Fragesteller

Alles klar danke. Habe es jetzt so eingegeben und das ging if(isset($_POST['senden']) ). Nur funkrtioniert mein sende button irgendwie nicht