Photoshop Dinge entfernen?

7 Antworten

Stempeln heißt die Devise. Mit weichem Rand und in der Größe und der Transparenz dem Objekt angemessen.

Wenn man das mit etwas Übung richtig kann, sieht man davon gar nichts. Ich habe mal aus einer Warnemünder Einkaufsstraße mitten im Sommer eine menschenleere Straße gemacht. Angefangen von Einzelpersonen, die man mit der Textur der Straße wegstempeln kann, kann man größere, zusammenhängende Gruppen z.B. auch entfernen, in dem man ein ganzes Haus kopiert und vor die Gruppe setzt. Natürlich mit Nacharbeiten, die dazu dienen, dass der kopierte Bereich sich von seinem Zwilling unterscheidet. Fluchtpunkt und Achssysmmetrie anpassen, Fenster verschieben, Mauerstruktur verändern, Alleinstellungsmerkmale überstempeln usw. usf. Man braucht halt eine gewisse Menge an "Quellmaterial zum Stempeln, aber im Notfall kan man sich auch welches erstellen.

Ist in schwierigen Fällen halt Übungssache, aber das ist alles im Leben :-)

Fang mal mit was leichtem an, Einem Mülleimer an einer Laterne oder einem Hund auf ner Wiese. Das wird schon.

Das kommt zum einen auf die eigenen Fähigkeiten, als auch auf das Bild an.

Steht ein Mensch auf einer grünen Wiese und man schneidet den Mensch raus kann man die entstandene Lücke relativ einfach mit einer Kopie der Wiese füllen.

Steht ein Mensch z.B. vor dem Eifelturm und man schneidet ihn raus, so muss man die Lücke irgendwie mit einem realistischen Rest füllen, und da könnte es dann schon schwieriger werden

Kommt immer auf den Hintergrund der Gegenstände an, ist der einfarbig oder überall gleichbleibend, ists meistens kein Problem. Ein Objekt vor einer Menschenmenge zu entfernen ist schon schwieriger.
Zudem kommts auch auf deine Fähigkeiten an.

Das geht mit dem Bereichsreperaturstempel beispielsweise. Wie viel man davon am Ende sieht kommt auf deine Fähigkeiten sowie auf Bild an, wenn es ein Mensch auf einer Straße ist --> Kein Ding

Wenn es aber eine riesige Menschenmenge ist, sodass man die Straße selbst nicht sieht (also auch keine Quelle für Pixel zum ersetzen hat) wird es schwerer

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, kann problematisch sein, wenn man so schon fragt. Letztendlich kommt es auf das Bild an. Hat jedes Objekt seine eigene Ebene, blendet man sie einfach weg und gut ist.