Pflanzen gehen ein?

Habe nun Fotos hinzugefügt

2 Antworten

Wenn du Pflanzen vorziehst und sie dann direkt in die Sonne stellst, gehen die kaputt, da die Sonne so intensiv ist und die Pflanzen das nicht kennen. Die bekommen dann sowas wie einen Sonnenbrand und die Blätter gehen ein. Man sollte sie langsam an die Sonne gewöhnen. Also erstmal aus die Sonne raus oder nur wenig Sonne. Das Gießen nicht vergessen, Töpfe trocknen schnell aus wenn sie in der Sonne stehen. Zu viel Wasser ist aber auch nicht gut. Ohne Bilder kann man das schlecht beurteilen. Vielleicht hast du Glück, das neue Blätter kommen, diese sind dann nicht mehr so empfindlich, weil die Pflanze halt die Sonne kennt.

Naslano
Fragesteller

Habe nun Fotos hinzugefügt

Da bräuchte man ein Bild, um beurteilen zu können, was den Pflanzen fehlt.

Sonne ertragen diese Pflanzen fast unbegrenzt. Aber natürlich nur, wenn sie an das Sonnenlicht bzw. die UV Strahlen gewöhnt waren.

Pflanzen haben zum Zeitpunkt ihre Keimung einen natürlichen UV-Schutz. Pflanzen bauen diesen UV-Schutz mit der Zeit wieder ab, wenn sie keine UV-Strahlung ausgesetzt sind, so wie es in Innenräumen bzw. hinter Glas der Fall ist. Dann muss man die Pflanzen erst wieder an die UV-Strahlung gewöhnen. Einen Sonnenbrand erkennt man an weißen Blattflecken bzw. an vollkommen weißen Blättern im Extremfall.

Naslano
Fragesteller

Habe Bilder hinzugefügt

DreiGegengifts  12.05.2024, 19:43
@Naslano

Man kann nicht sicher sagen, was es ist.

Die meisten sind hinüber.

Wenn sie in der Sonne standen, kann es sein, dass sie einfach Wassermangel hatten. In der Sonne trocknen solche kleinen Töpfchen je nach Erde innerhalb weniger Stunden komplett durch, was die Wurzeln zerstört.

Wenn die Keimlinge zum ersten mal Sonne sahen, kann es auch sein, dass sie durch die UV-Strahlung umkamen.

Wenn dieser Zustand plötzlich eintrat ist es wahrscheinlich eines von beiden oder eine Kombination daraus.