Personalausweis mit 15?

10 Antworten

Einen Personalausweis oder einen Reisepass kann man freiwillig ab dem 12. Lebensjahr beantragen. Vor dem 12. Lebensjahr gibt es nur einen Kinderausweis. Ausweispflicht besteht ab dem 16. Lebensjahr. Bis zum 21. Lebensjahr ist der Personalausweis kostenlos.

Ja, du kannst deinen Personalausiwes schon mit 15 bekommen (hatte ich auch)!

Aber das dauert in der Regel 2-3 Wochen bevor du ihn bekommst!

Terminator01
Fragesteller

Dann lohnt es sich ja nicht. Aber trotzdem danke.

Personalausweise können auch für Kinder ausgestellt werden. Das ist seit 2 Jahre so gesetzlich geregelt und gilt für alle Bundesländer. Du benötigst eine Geburtsurkunde, das Einverständnis der Erziehungsberechtigten und evtl. mußt Du alte bereits ausgestellte Kinderausweise vorlegen, falls Du einen solchen hast.

Personalausweise können seit dem 1. November 2007 bereits für Kinder und Jugendliche jeden Alters beantragt werden. Ab dem 16 Lebensjahr muß der Perso mitgeführt werden. http://de.wikipedia.org/wiki/Personalausweis

Du kannst ihn vor deinem 16ten Geburtstag bekommen, wenn dein Kinderausweis ungültig ist und es sich nicht mehr lohnen würde ihn aufzufrischen. Ist dein Kinderausweis noch gültig? Wenn er noch gültig ist, brauchst du keinen Personalausweis, eben weil du noch keine 16 bist.

Terminator01
Fragesteller

Der Ausweis (sollte) bis einen Tag vor meinen 16. Geburtstag noch gültig sein.

GrueneFee  29.09.2008, 15:21
@Terminator01

Dann kannst du ihn sicher schon beantragen. Zuerst bekommst du sowieso einen Vorläufigen.