Perfekte Smartphone Größe?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

6,1 Zoll (normale Iphone Modelle) 57%
6,7 Zoll (Iphone Max Modelle,Google Pixel etc.) 29%
Unter 5 Zoll (ältere Iphones wie Iphone 8) 14%
Unter 6 Zoll (5,8 Zoll,Iphone XS etc.) 0%

5 Antworten

6,1 Zoll (normale Iphone Modelle)

Guten Abend!

zu Frage 1: Perfekte Smartphonegröße?

Aus meiner Erfahrung kann ich aus subjektiver Sicht folgendes berichten:

In der Vergangenheit hatte ich bereits viele Geräte gehabt. Sowohl kleine handliche als auch riesige. Eine solche Frage ist objektiv sehr schwierig zu beantworten, denn jede Person hat eine andere Vorstellung davon, was für Sie/Ihn perfekt ist.

Handlich unfassbar perfekt, ohne mit der zweiten Hand umgreifen zu müssen war für mich das iPhone 5. Apple hat damals Werbung dafür gemacht, dass ein Smartphone so gebaut sein soll, dass man mit dem Daumen an alle Ecken und Kanten kommt. Das Gerät ist 4 Zoll groß, wurde gegenüber den Vorgängern nur nach oben gezogen, passte somit ideal in die Hände. Von der Breite blieb es gleich. Apples Designphilosophie folgt dem Grundsatz: ,,Form follows function". Mit dem iPhone 5 wurde das damals gut getroffen als es noch die kleineren Geräte gab. Apple muss man zudem dafür loben, dass sie mit dem iPhone 12 mini und dem 13 mini Geräte auf den Markt gebracht haben, was sowohl die aktuellste Hardware bietet als auch mit 5,4 Zoll kleinen Display gut in der Hand liegt. Die Dinger haben sich auch gut verkauft. Es gibt somit Personen, für die 6 Zoll einfach zu groß sind, es somit eine Zielgruppe gibt, die kleinere Geräte mehr bevorzugen als die riesigen. Für mich ist das Gerät in der heutigen Zeit allerdings zu klein!

Es sieht heute ganz anders aus, denn jetzt kennen wir alle diese riesigen Dinger, die schon halbe Tablets sind. Ich hatte damals das iPhone 6 Plus, was für mich eine absolute Umgewöhnung war und dann noch das iPhone 7 Plus. Ich muss gestehen, dass mich die Größe sehr angetan hat. Vor allem das Tippen auf den Geräten ist wirklich unfassbar gut. Für jemanden, die/der zum Beispiel viel mit E-Mails arbeitet und allgemein lange Texte schreibt, sind große Geräte gerade perfekt. Nach dem iPhone 7 Plus wusste ich jedoch, dass ich kein größeres Gerät mehr haben wollte!

Bei mir habe ich somit eine Grenze gefunden, und das war November 2020 mit dem iPhone 12 Pro Max. Es war für mich viel zu groß. Die Kiste konnte ich mit einer Hand kaum benutzen. Zusammen mit einer Hülle wurde es gleichzeitig noch dicker wie eine Betonplatte. Auf Dauer hat mich sowohl das Gewicht als auch die Größe erheblich gestört. Es ging dann nach 3 Tagen, nachdem ich es bestellt habe, wieder zurück. Die 6,7 Zoll sind zwar groß genug für viel Spielraum was die Darstellung von Inhalten betrifft, eine bequeme Nutzung meinerseits war jedoch schwierig. Ich bin dann auf das kleinere Gerät mit 6,1 Zoll umgestiegen und bis jetzt überwiegend zufrieden. Dieser Formfaktor ist sowohl klein genug, dass man es mit einer Hand gut benutzen kann, als auch groß genug, dass genügend Inhalt zu sehen ist. Subjektiv betrachtet sind 6,1 Zoll für mich mithin perfekt!

Mal sehen ob sich das mit der Zeit ändert, sollte ich mein jetziges Gerät gegen ein Neues eintauschen. Eventuell probiere ich es wieder!

zu Frage 2: Und wie alt ist Euer aktuelles Smartphone?

Mein jetziges iPhone 12 Pro ist im Dezember 2 Jahre alt geworden. Es läuft wie am ersten Tag, die Akkulaufzeit ist mit 1 1/2 bis 2 Tagen unfassbar gut, die Kameras machen hervorragende Bilder sowohl bei Tag als auch bei Nacht und die Leistung reicht einerseits für Alltagsaufgaben, andererseits für anspruchsvolle Anwendungen mehr als aus, selbst in den nächsten Jahren. Dank dem Zusammenspiel zwischen Hardware und Software hat Apple das gut im Griff. Wie bereits oben erwähnt ist es mit 6,1 Zoll nahezu perfekt. Auch das kantige Design wie damals beim iPhone 5 gefällt mir sehr gut. Ich komme mit diesem Gerät bestens zurecht!

Fröhliche Weihnachten und einen schönen Abend Ihnen!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit 2010 Macuser und seit 2012 iPhoneuser
lion3393
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Schön,wenn sich Leute die Zeit nehmen,um anderen weiterzuhelfen. 🙂 Du schriebst,dass Du ein iphone besitzt. Kannst Du beurteilen,welcher Smartphonehersteller die handlichsten Geräte unanhängig von der Smartphonegröße baut ?

ChaosLeopard  13.03.2023, 10:11
@lion3393

Sehr gerne. Freut mich, wenn ich helfen kann 👍.

Nach meiner Erfahrung ist etwa das Sony Xperia 1 beziehungsweise 5 (zumindest bei mir) sehr handlich. Dadurch, dass insbesondere das Xperia 1 (I, II etc.) in der Breite relativ schmal, dafür in der Länge gezogen ist, liegt es trotz 6,5 Zoll bequem in der Hand. Das Tippen mit einer Hand ist dank der Breite durchaus möglich. Möchte man allerdings das Gerät mit einer Hand nutzen und auf die obigen Bedienelemente zugreifen, braucht man schon die zweite Hand. Trotzdem hat das Sony mit dem Formfaktor gut gelöst. Ein anderer Hersteller, der Geräte lang, aber relativ schmal baut, fällt mir spontan nicht ein.

Sonst war das Google Pixel 6a sehr angenehm in der Hand. Lag bei mir zumindest gut in den Händen.

Alle anderen Hersteller bauen in der Regel große und breite Geräte. Habe bei Saturn das Xiaomi (meine es war ein 12er) in den Händen gehabt und das war nicht wirklich angenehm. Design ist aber in Ordnung. Samsungs Galaxy S23+ war durch die matte Rückseite sehr rutschig bei mir, hatte somit keinen stabilen Griff.

Das zu dem, was ich getestet habe.

Vielen Dank Ihnen für den Stern!

Mit freundlichen Grüßen

ChaosLeopard

6,7 Zoll (Iphone Max Modelle,Google Pixel etc.)

Ich glaub ich finde so 6,5-6,7zoll am besten.

Aktuell hab ich das Oneplus 7 Pro (etwas über 3 Jahre alt) und brauche bald aber ein neues.

Find bei großen Bildschirmen es einfach praktisch. Man sieht einfach mehr und kann auch geschossene Bilder besser beurteilen ob die was geworden sind und so.

lion3393
Fragesteller

Seh ich tatsächlich mittlerweile genauso. Erst wollte ich unbedingt ein handliches Gerät mit 5,8 Zoll weiterhin behalten,doch als man immer mehr mit dem Gerät machte,bin ich nun bei 6,4 Zoll und bin schon drauf und dran mir ein 6,7 Zoll Modell zu kaufen (nicht nur wegen der Größe ausschließlich). Ist einfach ein angenehmeres Erlebnis. Allein schon beim Tippen🙂

6,1 Zoll (normale Iphone Modelle)

6 Jahre: ein OnePlus 3T (6 GB RAM, 64 GB Flash, dual sim, quad core Snapdragon 821)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hard meets soft
lion3393
Fragesteller

6 Jahre,Wow ! Bin immer wieder überrascht,wie manche Menschen nicht den unbedingten Drang ständig neu zu kaufen.

Sind Sicherheitsupdates nicht ein Problem ?

Bushmills145  26.12.2022, 17:33
@lion3393

Der wurde gleich mit Lineage OS geflasht, und seitdem etwa alle 3 Monate mal wieder aktualisiert. Momentan ist die Android 12 mit patches vom 1. Dezember 2022 drin.

Update geht ja einfach, aus dem Menu heraus, ein Menuitem.

6,1 Zoll (normale Iphone Modelle)

Ich fand die Größe von meine, 7er ideal. Die vom neunen (14er) ist schon schwierig mit einer Hand zu bedienen. :)

6,7 Zoll (Iphone Max Modelle,Google Pixel etc.)

Hab im moment ein 13 Pro Max und find das echt perfekt.