PDF Anhang aus E-Mail lässt sich nicht öffnen was kann ich tun?

Physics96  10.05.2024, 14:16

Hast du mal versucht sie herunterzuladen?

Sandra2405
Fragesteller

Ja klar

2 Antworten

Der Beschreibung nach ist das keine PDF-Datei, sondern eine Binärdatei mit falscher Dateiendung.
Mit einem Texteditor, z.b. Notepad++ sollten Headerdaten einer PDF in Klartext auslesbar sein, unter anderem die vom Ersteller verwendete PDF-Version.
Sicher, dass das nicht Schadsoftware ist, die dir da geschickt wurde?

Im besten Fall ist die PDF einfach nur defekt bzw. unvollständig.

Sandra2405
Fragesteller

Hi, ja ich bin mir ganz sicher es ist keine Schadsoftware

Der Absender ist ein Landratsamt und im Anhang befindet sich mein Ausbildungsplan, welchen ich leider nicht öffnen kann

ZaoDaDong  10.05.2024, 14:34
@Sandra2405

Wenn du die PDF mit einem Texteditor öffnest, was steht dann in der 1. Zeile?

ZaoDaDong  10.05.2024, 14:38
@Sandra2405

Ist in der Mail die Rede davon, dass die Datei verschlüsselt ist?

Sandra2405
Fragesteller
@Sandra2405

Habe jetzt notepad++ installiert in der ersten zeile steht %PDF-1.7

ZaoDaDong  10.05.2024, 14:42
@Sandra2405

Mit welchem Programm versuchst du die PDF normalerweise zu öffnen?

ZaoDaDong  10.05.2024, 14:51
@Sandra2405

Dann kann man ziemlich sicher sein, dass auch nur leere Seiten in dem Dokument enthalten sind, oder Resourcen nicht verfügbar sind, die für die Darstellung nötig wären.

Sandra2405
Fragesteller
@ZaoDaDong

Hm echt komisch, habe mir die Datei schon mehrfach zusenden lassen aber es funktioniert leider einfach nicht

ZaoDaDong  10.05.2024, 14:54
@Sandra2405

Man könnte nochmal eine andere Mailadresse versuchen, eventuell verändert dein Mailanbieter was beim Virencheck des Anhangs.

Sandra2405
Fragesteller
@Sandra2405

Wahrscheinlich eine sehr doofe frage wegen viren usw.

Aber könnte ich dir die datei zukommen lassen und du siehst sie dir mal an?

Sandra2405
Fragesteller
@Sandra2405

Habe die datei gerade durch einen pdf reparierer gejagt, jetzt ist zumindest ein teil sichtbar

Hast noch einen tipp für ein programm wo ich alles sichtbar machen kann

ZaoDaDong  10.05.2024, 17:08
@Sandra2405

Hm, nicht dass ich wüsste. Du kannst mir die Datei ja mal zuschicken und ich schau mal, ob ich was machen kann.

Vileicht Nachfragen ob die E-Mail nochmal gedchickt werden kann.

Sandra2405
Fragesteller

Habe ich bereits und es ist immer das gleiche Problem