PCIE 4.0 auf 3.0 Mainboard?

4 Antworten

PCIe Gen3 hat nur die halbe Geschwindigkeit bei der Anbindung wie Gen4. Also ist der Unterschied erst einmal, dass bei Gen 3 die Übertragungsrate 15GB/s und bei Gen 4 es 30GB/s sind.

Bei den von Dir genannten Karten, wird das aber zu keinem Flaschenhals. Daher wirkt es sich auf Dein Beispielsystem praktisch überhaupt nicht aus. Und selbst bei einer 4090 sind die Unterschiede nur marginal.

Leeyyy
Fragesteller

alles klar danke

Von Experte Usj89 bestätigt

maximal 2-3% Verlust.

Mehr wäre es bei Karten die nur mit 4 Lanes angeschlossen sind zum Beispiel die 6500XT.

LG

Leeyyy
Fragesteller

ok also im rahmen, danke dir

Hallo,

das passt. PCIe ist auf- und abwärtskompatibel. In der Theorie verlieren die Grafikkarten minimal an Leistung. Spürbar ist das in der Praxis aber nicht.

LG

Gar nicht

die ct hatte das mal mit einer 3090 getestet: 1-3% Verlust in synthetischen benchmarks, somit null bei deinen anvisierten GPUs

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J