Pc vom Strom trennen, während Minecraft läuft?

5 Antworten

Je nach Hardware kann auch ein Nachlaufen der Lüfter bei normalem Herunterfahren notwendig sein um Hitzeschäden an der Hardware zu vermeiden.

Aber der Hauptgrund ist tatsächlich die Software.

Nein nur mögliche Datenverluste wenn die Daten noch nicht auf die SSD / HDD geschrieben wurden.

Vom elektrischen her gibt es keinen Grund, wenn nicht gerade ein Chinaböller als Netzteil vorhanden ist. (Die Netzteile versuchen kurze Spannungsausfälle oder Schwankungen zu buffern, bei ganz billigen Netzteilen kann es wegen fehlenden Absicherungen und Schutzschaltungen zu defekten am Netzteil und damit am PC kommen. Bei guten Netzteilen muss man sich da aber keine Gedanken machen.)

Früher (vor Windows 95) unter MS-DOS war es gang und gäbe den Rechner auf diesem Wege (Netzschalter) EIN und Auszuschalten.

Da ein PC nur an oder aus kennt, ist da wirklich nur Datenverlust ein Problem. Alles was sich im Cache befindet, wird nicht ordentlich niedergeschrieben und temporäre Daten nicht ordentlich gelöscht usw. Es ist empfehlenswert, den PC Herunterzufahren, denn damit führt Windows Prozesse aus, die alles sauber aufräumen, um auch Datenverlust zu vermeiden

Ist es sein Rechner oder Deiner?

  • Wenn es sein Rechner ist, dann lasse ihn doch. Dann wird er es ja irgendwann selber merken, wenn die Kiste nicht mehr läuft. Lernen durch eigene Erfahrungen.
  • Wenn es Dein Rechner ist: Verbiete ihm, daran irgend etwas zu machen, wenn er sich nicht an die Regeln hält. Erkläre ihm noch einmal warum und dann setze es durch, ist ja Dein Rechner.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

vanzeyy
Fragesteller

Es ist seiner, ich bin sein großer Bruder und der hat 1100€ gekostet, ist nicht high end aber mein Bruder wäre sicher an Boden zerstört wenn seine Kiste nicht mehr läuft.

Waldmensch70  26.11.2021, 12:14
@vanzeyy

Dann sage ihm, dass das die Folge sein kann, wenn er die Kiste nicht ordentlich herunterfährt. Und wenn Dein Bruder es dann trotzdem macht, dann sitzt er halt eines Tages ohne laufenden Computer da. Wenn er dann "angeheult" kommt, dann sage ihm, dass er selber Schuld ist und lasse ihn mit dem Problem erstmal alleine (für ein paar Tage oder so), damit er merkt, was das für Auswirkungen hat. Wenn es nicht anders geht, dann muss er eben durch Erfahrungen klug werden.

Danach kannst Du ihm ja helfen. Aber warte wirklich erst eine Weile, damit Deinem Bruder das Problem klar wird und er es auch bereut. Und: Nur bei der Neueinrichtung unterstützen! Nicht "für ihn machen"! Nicht, dass Dein Bruder denkt "ist ja egal, mein Bruder richtet das ja wieder". Es muss ein Problem und Aufwand für ihn sein.

Mit ganz viel pech muss man Windows neu installieren, wenn es zu nem fehler kommt