Pc teile?

3 Antworten

Hallo!

Diese CPU mit der internen APU "Radeon Vega 8" ist im Grunde ein gutes Arbeitstier.

Allerdings ist diese Vega 8 nur sehr begrenzt spieletauglich.

https://www.pcgameshardware.de/Ryzen-7-5700G-CPU-277698/Tests/AMD-Ryzen-7-5700G-Vega-APU-Review-1376578/

(Die eigentlichen Spiele-Benchmarks wurden dort allerdings mit einer RTX 3090 durchgeführt! Aber auf "Seite 4" sind ein paar Benchmarks mit der internen Vega 8.)

Und das Spiel Fifa 23 wird deswegen auch nicht laufen, da die Leistung diese Vega 8 nicht einmal die Mindestanforderungen (=> GTX 1050ti, oder RX 570) erfüllt.

https://systemanforderungen.com/spiel/fifa-23

Auch das Fifa 22 würde an dieser Stelle streiken.

https://systemanforderungen.com/spiel/fifa-22

Ohne eine dedizierte Grafikkarte brauchst Du es also gar nicht erst versuchen.

Aber dann macht dieser Rechner (mit der internen GPU) auch eigentlich für Dich keinen Sinn, wenn Du dann erst noch eine richtige Grafikkarte dazu kaufen musst.

Besser geeignet wäre für Dich ein R5-5600x (6/12) mit einer angemessenen Grafikkarte, z.B. einer RTX 3060 (12GB) RTX 3060ti (8GB), oder AMD RX 6700 (10GB), oder RX 6700-XT (12GB).

Du kannst aber auch einen R7-5700x (8/16) (ohne integrierte "Vega"-Graka) nehmen, der leider nur wenig preisgünstiger ist als der R7-5800x (8/16), aber dafür deutlich weniger stromhungrig (TDP: 65W vs. 105W).

Allerdings ist die Rechenleistung daher auch nicht ganz so hoch, wie beim R7-5800x, aber gleich zum R7-5700G (8/16).

Und in Anbetracht der aktuellen Stromkosten ist das durchaus einen Gedanken wert.

Ich persönlich tendiere ebenfalls stark zu dieser CPU für mein neues System. Dazu dann später eine RTX 3070 (8GB). Aber vorerst würde ich meine aktuelle GTX 1050ti oc (4GB + 1x 6Pin) übernehmen.

Und bei MediaMarkt, Saturn, Otto und dergleichen würde ich mir keinen Fertig-PC zulegen. Da sind die Modelle oft zu "unausgeglichen" aufgebaut und in den meisten Fällen auch noch schlicht überteuert.

Wenn Du es aber optisch eher schlicht, grundsätzlich aber robust und preisgünstig magst:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/

Im Preisbereich von ca. 950-1200€ findest Du Fertig-PCs, die fürs Gaming in FullHD gut geeignet sind.

Nur sollte immer noch eine ergänzende Sata3-SSD (1TB), oder HDD (1-2TB) nachgerüstet werden. Und bei Bedarf auch noch 1-3 Gehäuselüfter.

Gruß

Martin

Überteuert. Und nein, Fifa wird nicht gut laufen. GTA eher auf niedrigen Settings. Der hat nur ne integrierte Grafikkarte, damit ist nicht viel zu reißen.

Für 700€ gibt’s den hier, damit sind diese und viele andere aktuelle Spiele in Full HD kein Problem.

Idealerweise baust Du den PC selbst zusammen, da gibt’s nochmal mehr Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich privat viel und gerne mit Technik

Zu teuer und nicht wirklich ein gaming PC da nur eine integrierte GPU vorhanden ist.

Wenn du selbst zusammenbauen kannst wäre das die beste Option.

LG