PC öffnet KURZ eine art Dos Fenster: Windows\System32\cmd.exe

6 Antworten

Der Autostart Ordner ist nicht der einzige Ort, der da in Frage kommt. Es gibt zum Beispiel einige Möglichkeiten in der Registry von Windows Einträge zu erstellen die beim Hochfahren/Anmelden dazu führen, dass etwa eine .exe Datei ausgefürht wird. Hier der Link zu einem Programm, womit du alle "Autostarts" verwalten kannst: http://download.sysinternals.com/files/Autoruns.zip (ACHTUNG - Da sind auch Treiber und so was dabei, also lass am besten die Finger von Einträgen die wichtig aussehen, oder gib Sie bei Google ein.)

cmd.exe ist eine commandline mit der du bestimmte funktionen des computers starten/ausführen kannst. Warum sich die commandline jedoch von alleine öffnet weiß ich nicht.

schau mal im taskmanager unter den prozessen wieviel RAM der verbraucht!

TobiFrodeR
Fragesteller

Hallo, Danke für die Antwort.

Die öffnet sich ja nur kurz, dies soll ja normal sein, nur das es bei mir etwas verzögert ist. Sie bleibt nicht offen schließt sich sofort.

Ich habe Sie nun aber selber geöffnet, weil ich dachte ich müsste da evtl. was eingeben. Da ich Sie jetzt noch offen habe verbraucht Sie: 1.316K

LG

gib mal in ausführen " msconfig " ein und dann geh auf systemstart .

im dos fenster kannst du die verschiedensten befehele eingeben ;)

TobiFrodeR
Fragesteller

Danke auch dir , habe mal eine paar Anwendung Deaktiviert, die nicht unbedingt beim Systemstart starten müssen!

Danke!

Hallo TobiFrodeR,

unter http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1027165 werden einige Vorschläge gemacht. Diese einfach mal durchlesen und schauen ob es die Lösung für DIch ist.

Schon nach Trojaner und anderes Gewürm gesucht?

Gruß aus Hagen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 1999 kfm. PC-Anwender mit Prüfung

TobiFrodeR
Fragesteller

Hallo, vielen Dank für denn Link. Werde mir diese Seite genau angucken.

Ja das habe ich, dass ist heut zu tage glaube ich immer der erste Gedanke denn man hat, wenn der PC plötzlich etwas macht, was er vorher nicht gemacht hat. ;-)

Vielen Dank für die Hilfe.

LG

WOLF1961  13.10.2013, 19:14

Danke für Daumen hoch.

Das kann alles mögliche sein, was da ausgeführt wird. Kann sein, dass es ne kleine Batch-Datei ist, die irgendwelche Dateien durch die Gegend kopiert oder löscht. Kann sein, dass es ein Programm ist, was statt in einem normalen Fenster halt im CMD-Fenster ausgeführt wird. Kann aber auch sein, dass es was schlimmeres ist.

Geh mal auf Start > Ausführen (Wenn es kein "Ausführen" im Start-Menü gibt, dann drück einfach die Windows-Taste+R) und gib in das Fenster msconfig ein. Dann geht ein neues Fenster auf, wo unter dem Reiter "Systemstart" alle Programme drinstehen, die beim Starten des Computers ausgeführt werden. Vielleicht ist da ja was verdächtiges bei.

TobiFrodeR
Fragesteller

Danke, habe mal eine paar Anwendung Deaktiviert, die nicht unbedingt beim Systemstart starten müssen!

Danke!