Pc mit guter Hardware, wenig Fps in Games?

6 Antworten

Hallo,

mache Games wie Fortnite beispielsweise haben halt nur geringe Anforderungen. Andere Games hingegen fordern mehr. Zudem muss man auch sagen, dass dein Setup mal gut war. Aktuell ist es noch ganz okay, mehr aber auch nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
klajdi733
Fragesteller

Noch kurz eine Frage die mir Aufgefallen ist, hat es einen Grund das viele Games in diesem Beispiel jetzt Fifa 22 im Menü komplett laggy sind aber im Game selber läuft alles flüssig.

Wenn ich Win + G drücke steht das alles soll das so sein oder sollte da mehr drin liegen?

GPU 64%
CPU 75%
RAM 23%

VRAM 13%

Manche Spiele brauchen einfach mehr Leistung als Fortnite, was ja quasi fast schon auf jeden Toaster läuft.

Dazu gehören deine beiden Beispiele, GTA V/Online und Minecraft, auch zu den schlechtesten optimierten Spiele, die es auf dem PC gibt. Da kriegst du selbst mit der stärksten Hardware auf dem Markt nicht unbedingt gute FPS in jeder Spielsituation.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Diese hardware ist ziemlich veraltet.

Bei welchem takt läuft dein ram? Aktiviere xmp wenn nicht schon an das wird dir mehr performance bringen.

klajdi733
Fragesteller

Ist auch ein sehr alter Pc denn man wegwerfen wollte doch hab ihn genommen da ich es schade fand. Und wo kann ich xmp Aktivieren? Danke

Naja... Die 970 ist über 7 Jahre alt und kann mit heutigen GPU gar nicht mithalten, außer unnötig Wärme zu produzieren, abgeseheb von der nicht vorhandenen Grafikleistung, deren Stromverbrauch. Die CPU ist noch akzeptabel, damit zocken ist aber auch nicht das gelbe vom Ei.

Woher ich das weiß:Recherche

Das kann eine Einstellungssache sein, bzw. mache Games beanspruchen die CPU mehr als die GPU und andersherum.