PC macht beim Hochfahren laute Geräusche. Weiß jemand, woran das liegen kann?

6 Antworten

Beim Hochfahren machen PCs immer einen selbsttest und eine eigene "Entstaubung" bei der die Lüfter mit voller Drehzahl in die entgegengesetzte Richtung drehen, damit der Staub, zb. aus den Lamellen vom CPU Kühler geblasen wird. Das es aber mal so und dann wieder so ist, ist aber schon nicht normal. Wäre hilfreich, wenn du mal deine Gehäusewand aufmachst und während des Hochfahrens mal ganz genau hinhörst, woher das laute Geräusch denn genau kommt. Passiert auch nichts, wenn das Case mal offen ist, während der Rechner angeschaltet ist, mache ich auch ständig. Wenn es eher aus der vorderen Region kommt, würde ich stark auf die Festplatte tippen, die haben viele innere Teile, die sich mal verschieben, nach einem kleinen Ruck aber wieder in die normale Position bewegen. Insebsondere beim Hochfahren ist die Platte ja auch ziemlich aktiv. Genau kann man das anhand Ferndiagnose aber nicht sagen.

paullusss  24.12.2013, 14:29

Hatte ich an meinem alten Pc auch- laute Geräusche-,es stellte sich heraus,das der Lüfter nicht mehr richtig funktionierte.Vllt. ist das die Ursache.

Muster1  08.08.2020, 20:03
bei der die Lüfter mit voller Drehzahl in die entgegengesetzte Richtung drehen

Lüfter haben eine vorgegebene Laufrichtung und können nicht rückwärts laufen. Das würde schon aufgrund der Form der Lüfterflügel keinen sinn ergeben, weil die auch nur dafür ausgelegt sind in eine Richtung zu laufen.

so einen seltsamen pc habe ich auch :) der brummt beim hochfahren sehr laut, ist auch ziemlich unangenehm, aber sobald er "warmgelaufen" ist läuft er wieder ruhig.. weis leider auch nicht woran es liegt, ist aber zum teil der porzessorlüfter, der beim hochfahren extrem aufdreht und sich erst nach ein paar minuten beruhigt.

Könnte auch einfach am Laufwerk liegen. Hast du vielleicht eine CD/DVD drin?

psydelis  23.12.2013, 13:24

Da tippe ich auch drauf!

oezer00
Fragesteller

Nein, wo ich zuletzt eine CD/DVD drinne hatte, ist bestimmt über ein Jahr her.

zu ungenau ... kann vom lüfter kommen sicher das alles inordnung ist?

oezer00
Fragesteller

Lüfter habe ich mal abgeschraubt und nochmal genau Staub entfernt, läuft alles normal.

das könnte auf Probleme mit deiner Festplatte hin deuten. Sie wird sich vielleicht bald verabschieden :-(