PC langsam?

2 Antworten

Hallo,

da friert es mich ja schon beim lesen.

...als wenn man über Styropor kratzt

Versuche noch mal den Adrenalin Treiber der RX 580 deinstallieren,
und den Adrenalin der RX 6650 XT installieren.

Der Ryzen 5 3600 sollte locker mit der RX 6650XT zurecht kommen.

Und die Games ein bisserl anders einstellen.

Ansonsten tippe mal auf das Netzteil.

Hansi

mats37
Fragesteller

Alles klar mache ich. Das Netzteil ist ein 450 Watt also denke ich ausreichend oder? Und warum ist das Geräusch der Lüfter manchmal so laut?

Kerner  06.02.2023, 23:34
@mats37

^Naja,

solange der Treiber nicht passt, dann laufen die volle Bulle.

Hansi

Luala0875  24.04.2023, 22:23

Leider schaft es der Ryzen 5 3600 nicht wirklich, zumindest nur mit bestimmten Einstellungen.

Sonst ist der Ryzen der Bottleneck, leider.

Kerner  24.04.2023, 22:35
@Luala0875

An was machst du das fest?

Der R5 3600 taktet doch kurzzeitig viel höher als angegeben.
Und zwar automatisch.

Na vielleicht Games die nur einen Core brauchen.
Aber dann würde es mich auch wundern.

Fortnite ist sehr bescheiden programmiert.
Belegt immer mehr Speicher auf der GPU als es wirklich braucht.

Muss man einfach einstellen, dann läuft das auch.
Das ist bei jeder Karte etwas anders.

Da muss man halt das eine nach dem anderen optimieren.

Bei den Treibern anfangen.

Hansi

Luala0875  24.04.2023, 22:47
@Kerner

Ich habe die Kombi Rx 6650 XT und Ryzen 5 3600, nur FPS Drops mit der Kombination.

Die vorherige RTX 2060 lief stabiler.

Need for Speed muss man schon auf Ultra Settings spielen, damit die CPU nicht limitiert.

Auf mittleren Einstellungen gibt es nur FPS Drops und Stutter.

Auslastung auf mehreren Kernen ist auch höher als die der GPU.

Da man auf Ultra spielt, erreicht man dann auch nicht seine gewünschten 144 FPS für den 144hz Monitor.

Kerner  25.04.2023, 01:34
@Luala0875

Das Board ist nicht schlecht.

Sind Beinchen verbogen?

Hansi

Luala0875  25.04.2023, 02:52
@Kerner

Nene, am Board gibts keine Beinchen. Nur an der CPU.

Aber da ist alles gut.

Je nach Settings und Game ist der Ryzen 5 3600 ein Bottleneck.

Ich denke nen Ryzen 5600 sollte alles lösen.

Problem mit dem Ryzen 5 3600 ist hauptsächlich, dass nen paar Kerne an, meistens auch nur einer über 90% Auslastung hat.

Die Grafikkarte hängt dann bei 70% Auslastung rum.

Kerner  25.04.2023, 07:05
@Luala0875

Nee,

ich habe schon fünf von den Dingern eigestellt.

Da haste was falsch gemacht.

Um 0,05V untervolten dann werden die nicht so heiß.

Hansi