Pc Komponente?

2 Antworten

Um den Lüfter direkt über das Mainboard zu steuern, musst du diese direkt an das Mainboard anschließen. Auf dem Mainboard sind in der Regel 4Pin PWM Stecker vorhanden.

Lüfter können 4Pin PWM sein, aber auch nur 3Pin. Die 3Pin Lüfter kann man auch steuern, zwar nicht so sehr wie die 4Pin, aber es funktioniert noch.

Man könnte Lüfter auch mit entsprechendem Adapter an Molex oder Sata anschließen, damit kann man dann den Lüfter aber nicht steuern.

Ansonsten gibt es noch externe Lüftersteuerungen, wo man dann schauen muss, wie man diese steuert.