Pc fährt hoch aber kein bild?

seaemkay  18.12.2022, 15:12

leuchtet was am Mainboard?

LoyalFynn
Fragesteller

Jap

3 Antworten

Es gibt eine Vielzahl von möglichen Ursachen, warum ein PC hochfahren könnte, aber kein Bild angezeigt wird. Gründe könnten u.a. sein:

  • Defekter Bildschirm: Wenn der Bildschirm selbst defekt ist, wird kein Bild angezeigt, selbst wenn der PC einwandfrei funktioniert. Prüfe, ob der Bildschirm an einen anderen PC angeschlossen werden kann, um festzustellen, ob das Problem beim Bildschirm liegt.
  • Defekte Grafikkarte: Wenn die Grafikkarte defekt ist, wird kein Bild angezeigt. In diesem Fall könnte das BIOS-Startup-Menü möglicherweise immer noch angezeigt werden, da es von der integrierten Grafikkarte des Motherboards anstatt der dedizierten Grafikkarte angezeigt wird.
  • Defektes Motherboard: Ein defektes Motherboard kann dazu führen, dass der PC nicht richtig bootet oder kein Bild angezeigt wird.
  • Verbindungsprobleme: Stell sicher, dass der Bildschirm ordnungsgemäß an den PC angeschlossen ist und dass alle Kabel fest angeschlossen sind.
  • Treiberprobleme: Es ist möglich, dass die Grafiktreiber nicht korrekt installiert sind oder dass sie beschädigt sind. In diesem Fall könnte es hilfreich sein, die Treiber neu zu installieren oder zu aktualisieren.

Außerdem empfiehlt es sich, zunächst die einfachsten Lösungen zu versuchen, bevor man fortgeschrittene Methoden wie das Austauschen von Hardwarekomponenten in Betracht zieht.

Woher weißt du das der Rechner hoch fährt wenn du kein Bild hast ? Nur Lüfter drehen ist kein Grund.

Welche Grafikkarte und welche CPU hast du ?

Woher weißt du dann, dass dein PC "normal hoch fährt"?

Ist er im lokalen Netzwerk erreichbar?

LoyalFynn
Fragesteller

Er fährt halt hoch die Lüfter drehen sich usw

Tilo2300  18.12.2022, 15:49
@LoyalFynn

"Hochfahren" bedeutet, dass das Betriebssystem startet. Nur weil die Lüfter Strom bekommen und sich drehen, heißt das nicht, das das Betriebssystem hochfährt.

Siehst du denn zumindest die BIOS-Meldungen nach dem Einschalten und/oder ein Hersteller-Logo? Oder den typischen Windows-Ladekreisel?