PC bootet erst mit Onboard Graphics statt GPU?

1 Antwort

Schein mir so als wären deine BIOS Einstellungen ganz durcheinander.
Fang am besten mit einem BIOS Reset an.
Schau dir nach dem Reset nochmal genau die Einstellungen im BIOS an, welche Grafik für das Bild zuständig sein soll.

Weiterhin kann dir dein Mainboard Auskunft geben, ob deine 4070 beim Start Probleme hat mit den so genannten Status LEDs; Seite 19 hier: https://download.gigabyte.com/FileList/Manual/mb_manual_b650-gaming-x-series_1501_e.pdf

Zusätzlich die Frage hast du beim Umstieg vom 12700kf auf den 7800x3D Windows neu installiert? Sonst können lauter kurioser Sachen passieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele auf QHD und UHD

Keviee
Fragesteller

Servus,

danke erstmal für die schnelle Antwort.

Da ich schon etliche Bios Updates probiert hab um das zu fixen, was leider nicht geklappt hat, wird das wohl rausfallen.

Windows habe neu installiert, ja.

Bei den Boot-LEDs, da leuchtet einer unten links immer beim Start, wenn er eben nicht auf den Bildschirm bootet per GRAKA.

Das ist der einzige Anhaltspunkt, den ich hab, kann damit aber auch nicht sehr viel anfangen.

Ansonsten leuchtet, nachdem ich den PC per Bios gestartet habe, kein LED mehr was ja sonst ein gutes Zeichen ist.

Freue mich auf weitere Hilfe!

Grüße

Wiechman  21.02.2024, 14:28
@Keviee

Geht eher weniger um BIOS Updates, sondern um BIOS Reset = Clear CMOS. Dein Board hat einen Jumper dazu den du kurzschließen musst. Im vorhin verlinkten Handbuch auf Seite 31 siehst du wie & wo.

Wenn die LED Unten Link wirklich länger an bleibt stimmt was mit der GPU beim Start nicht und ist das erste Anzeichen eines Defekts oder Anschlussfehlers. Am besten erstmal Reseaten, also die GPU aus- und wieder einbauen um eventuelle losen Kontakte auszuschließen.

Keviee
Fragesteller
@Wiechman

Hi,

Ja der Reset geschieht nach nem Update sowieso.

Habe die Bios Batterie schon öfter entfernt gehabt und dadurch einen Reset der Einstellungen forciert.

Das wird ja den gleichen Effekt haben, wie Seite 31 oder?

An der Batterie selbst sollte es ja selbst nicht liegen, da das Motherboard neu ist.

Kann ich irgendwie herausfinden, ob die Graka ein Problem hat?

Reseat hat nix gebracht leider :(