Patienten aufnehmen und annehmen?

.

4 Antworten

Krankenhäuser nehmen Patienten auf, wenn die Patienten zur stationären Behandlung dort bleiben (engl. admission).

Niedergelassene Ärzte nehmen neue Patienten an, wenn sie zustimmen, diese zu behandeln.

Wenn man anruft, um zu fragen, ob der Arzt/die Praxis neue Patienten aufnehmen/annehmen kann

Hier heißt es "annehmen". Ich würde aber die Frage gar nicht stellen, sondern einfach um einen Termin bitten.

Aufnehmen kenne ich als Begriff für "Akte anlegen und den Papierkram erledigen".

Annehmen würde ich sagen, reinlassen ins KH.

Im Krankenhaus wird man auf genommen ein Arzt nimmt dich als Patient an.

Kommt drauf an wieso und in welchen Zusammenhang aber eigentlich bedeuten sie dasselbe.

S0516
Fragesteller

Wenn man anruft, um zu fragen, ob der Arzt/die Praxis neue Patienten aufnehmen/annehmen kann