Passende Überschrift zum Thema Religion?

8 Antworten

Ich würde nehmen "Wofür lebe ich? Wo gehe ich letztlich hin? Welchen Sinn hat mein Leben?"

Lasse Dich nicht von denen verwirren, deren Religion es ist, sich einzubilden, sie hätten die Realität erfasst und seien die einzigen, die ihren Verstand gebrauchen.

Hallo,

Wie wäre es mit:

Urknall oder Schöpfung - wo kommen wir eigentlich her? (zum Thema: Entstehungsgeschichte der Erde)

oder

Adam und Eva oder was? (zum Thema: Gleichgeschlechtliche Liebe)

oder

Das Paradies - die Erde? (zum Thema: Umweltschutz, Ressourcen)

oder

Henne oder Ei - eine Frage des Glaubens? (zum Thema: Schöpfung)

LG Mata

comhb3mpqy  19.04.2016, 20:03

warum sollte sich Urknall und Schöpfung widersprechen?

Matahleo  19.04.2016, 20:07
@comhb3mpqy

Ich sage nicht, dass es sich widerspricht,

aber die Urknalltheorie passt bei vielen Christen nicht in das 6 - Tage - Schema der Schöpfungsgeschichte.

Auch lehnen viele Humanisten die Schöpfungsgeschichte als unmöglich ab aufgrund der Urknalltheorie.

Ist eben eine durchaus "fragwürdige" Angelegenheit.

comhb3mpqy  19.04.2016, 23:26
@Matahleo

ich bin Christ und bin nicht gegen den Urknall. Es gibt die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Hallo Anon005,

zwei mögliche Überschriften:

- "Denkst du mal darüber nach, wo du hingehst?" -

Das zielt dann eher aur Fragen zum Sinn des Lebens und zu persönlichen Zielen.

- "Wenn ich Verantwortung in meiner Pfarrgemeinde hätte, dann würde ich...."

Das zielt auf Fragen, was man persönlich von Religion und Kirche hält, wo man sich persönlich einsetzen kann und vermeidet außerdem Fragen (Gemeinde ...!), die zwar interessant sein können, aber dich nicht persönlich betreffen (Kreuzzüge, Zölibat, Homo-Ehe, Adam und Eva oder ähnliches).

Die Überschritft für einen Fragebogen muß so sachlich wie möglich gestaltet werden, nenne das Ziel der Befragung, mehr aber auch nicht.

Was fällt denn ins Auge? Provokante Thesen fallen ins Auge, aber so etwas hat in einem Fragebogen nichts zu suchen.

Gehe Rückwärts, welche Fragen werden gestellt, was soll die Umfrage aussagen können, bzw was ist das Ziel der Umfrage, dann kommt die Überschrift "von alleine"

Religion; Auslegung und Interpretation der Schöpfung

Gruß...