Passen Sigma-Objektive auf eine Canon EOS 600D?

2 Antworten

Hallo

- alle Sigma Optiken mit Canon EOS EF Anschluss passen "mechanisch" (NICHT FD oder noch frühere vor 1985)

- 2004 mit Einführung der EF-S Kameras (20D/300D) hat Canon das Busprotokol zu denn Optiken geändert dadurch "verstehen" sich alte Sigma Optiken nicht mehr mit neuen Canon Kameras nach 2005 (Bei denn 1er und der 5er Serie ab 2008). Je nachdem hat man einen Error beim Auslösen und/oder im Autofocus. Das betrifft auch frühe Sigma DG Optiken. Sigma hat einige "Profioptiken" der EX Serie noch mit neuen Chips nachgerüstet und es gab bis etwa 2010 eine Umtauschaktion auf einige Optiken (Die Altoptik wurde aber gegen Aufpreis getauscht). Sigma Optiken nach etwa 2005 haben das Problem nicht und die neueren Sigmas (A & C Serie) können alle neue Firmware per seperaten Adapter einspielen. Da Canon schon mehrmals das Busprotokol änderte (alle 10 Jahre) und es wieder kommen kann ist damit etwas Zukunftsicherheit bei denn Sigma Optiken vorhanden. - der Sigma Chip für EOS wurde auch in diversen Produkten von Cosina, Vivitar, Hanimex, Exacta,,,, verbaut. Tokina und Tamron haben originale Canon Chips wobei die erste Generation Canon EOS Chips auch Probleme an EF-S Kameras haben können (Auch Originale Canon Optiken aus der frühen AFD Motorserie haben Probleme).

- alle Sigma Optiken mit Contax, Leica R, Mamiya Z, Nikon, Minolta A/Sony A, Pentax, Rollei QBM Anschluss kann man zur Not mechanisch adaptieren. Je nachdem kosten Adapter (mit Chip für Focusbestätigung) zwischen 30€ und 1000€. Manual Focus macht nur mit einer Mattscheibe Sinn diese lässt sich offiziel nur in Canon Profi DSLR montieren (5D I&II und 1D Serie bis etwa 2012). Für eine Mattscheibe braucht man einen Pentaprismensucher denn haben bei Canon nur SemiPro und Pro DSLR. Die Amateurserie hat billigere, einfachere, kompakte und leichte Spiegelsucher. Da ist eine Mattscheibe weniger sinnvoll. Da greift man eben zu Stativ und Liveview (Magic Lantern Hack) oder einen Chip Adapter mit Focusfalle (Magic Lantern Hack)

Kommt auf den Anschluss an. Objektive mit EF-Bajonett passen.