Passen alle Steckdosenblenden & Schalterblenden auf alle Steckdosen bzw. Schalter?

6 Antworten

Es passt nicht alles zusammen, es kommt immer auf die Schalterserie an z.B. Busch & Jäger Reflex passt auch nur auf Busch & Jäger Reflex da die verschiedenen Serien auch verschiedene Formen (Abdeckungen) haben! Manche Serien gibt es auch nur komplett zu kaufen (innen und außenteil).

Hallo, da ich in Elektrogroßhandelarbeite, kann ich dir sagen. Tausch alles aus. Noname ist nie gut. Das sollte allerdings dann ne Elektroniker machen.

Weller500  19.08.2013, 14:25

Ich drück mich mal davor bin zwar einer aber neee , kein bock sowas zu machen ^^

LisaSunshine92  19.08.2013, 14:26
@Weller500

Haha ja das haben viele nicht darum würden auch viele den noname mist drin lassen ^^

7AufEinenSchlag  19.08.2013, 22:12
@LisaSunshine92

Der „noname mist“ hat, sofern in der EU gekauft, eine Zulassung.
Mir kamen schon genug überteuerte Produkte in die Finger, die mechanisch tendenziell noch schlechter waren.

Wenn ich etwas nicht mag, dann ist es die Grundeinstellung „was billig ist, kann nichts taugen“ — und womöglich noch der Umkehrschluss.

wollyuno  19.08.2013, 14:29

lisasunshine,weshalb soll das mist sein hab welche die gehen schon 20 jahre ohne ärger.dann weshalb Elektroniker würde behaupten Elektriker ist die richtige Bezeichnung.nur da du im Großhandel arbeitest sagt noch lang nichts das andere auch gute Produkte haben

LisaSunshine92  19.08.2013, 14:49
@wollyuno

tja ich mach halt fast täglich negative erlebnisse mit noname! hatte die bei mir in der wg auch und eine ist sogar schön durchgeschmort! Sorry aber sowas passiert bei qualitativhochwertigeren sachen nicht!

7AufEinenSchlag  19.08.2013, 22:08

Das sollte allerdings dann ne Elektroniker machen

Kann nur besser werden, wie als(!) wenn es ein Großhandelsverkäufer tuten täte...

Wenn die Einbaudosen noch in Ordnung sind passt das schon,wenn es keine aus der Steinzeit sind.Musst alles nur unklemmen,Am besten du holst Steckdosen und Schalter mit Spreizen.

wollyuno  20.08.2013, 11:14

haben doch inzwischen alle sogar wenn sie 20 jahre alt sind

jein, mit ein bisschen glück schon, aber effektiv betrachtet ist es so, dass es nicht wirklich teurer ist, die einsätze mit zu tauschen. bei den steckdoseneisätzen kann es sein, dass die abdeckungen passen, bei den Schaltereinsätzen ist es ausgeschlossen.

Steckdosenabdeckungen gibt es von den meisten renomierten schalterherstellern so wie so nicht einzeln, und wenn dann meistens fast so teuer wie die komplette steckdose. und was die schaltereinsätze betrifft, die sind in der regel auch nicht so teuer. normale wechsleaschalter und tastereinsätze gibt das schon ab rund 4 € "exotischere" sachen wie Kontrollschaltereinsätze oder Kreuzschalter sind mit rund 10 € immernoch bezahlbar...

lg, Anna

Nein sie passen nur Hersteller und Modellbedingt. Es bleibt also nichts anderes übrig als auch das was unter dem Schalterblenden/Steckdosenblenden sitzt ebenfalls auszutauschen.

LisaSunshine92  19.08.2013, 14:25

Nicht ganz richtig, öfters kann das auch mal passen.

Weller500  19.08.2013, 14:42
@LisaSunshine92

Man kann kein Jung Schalterprogramm mit Siemens kombinieren .Das geht nicht. Ebenso Giha mit Jung geht auch nicht Wenn du die separat setzt dann geht das ,sieht aber nur bescheiden aus wenn man z.B. nen Siemens Schalter hast und drunter sitzt eine Jung Steckdose.