Partner hat eigenes zimmer?

6 Antworten

Wir haben in beiden Räumen ein besonders breites Bett. Da kann man sich gegenseitig besuchen. Trotzdem behält jeder sein eigenes Zimmer mit eigener Ordnung.

Art23fr
Fragesteller

Genau so und nicht anders! Haha

Das mit der Unordnung ergibt für mich keinen Sinn, immerhin teilt man ja die restlichen Räume in denen man auch Unordnung machen kann )

Das mit den eigenen Schränken und der Privatsphäre (wenn nötig) finde ich aber gut.

Ich würde das Zimmer trotzdem so einrichten, dass beide es nutzen können statt “nur“ als Rückzugsort bzw für ihn. Ich nutze mein 3. Zimmer als “Hobbyraum“ und würde da auch nicht drauf verzichten wollen, stattdessen würde ich ihm dort auch Platz schaffen für seinen Kram (Hobby, PC etc). Aus Erfahrung weiß ich, dass es auch Spaß macht gemeinsam den Hobbys nachzugehen. Wenn's dann wirklich mal kracht könnte einer von beiden das Zimmer ja trotzdem als Auszeit nutzen.

Art23fr
Fragesteller

Klar, aber es ist etwas anderes ob das Schlafzimmer aussieht als wäre da ein Sturm durch wie wenn die Kissen auf der Couch schief liegen. Und das Zimmer müsste ja gar nicht für beide nutzbar sein da jeder dann eben sein eigenes hätte, aber hobbyraum ist auch nh coole Idee.

Lucynchen  15.12.2021, 01:17
@Art23fr

Das stimmt auch wieder )

Ich war jetzt von meiner Wohnung ausgegangen und da wäre in einem Zimmer (Schlafzimmer) kein Platz für etwas anderes, das 3. Zimmer ist dagegen sehr groß und bietet genug Platz für alles. Deshalb meine Idee mit dem Rückzugsort + Hobbyraum.

Wären beide Zimmer groß genug bzw gleich groß würde ich das mit den getrennten Zimmern auch gut finden bzw so machen.

Könnte nicht schlecht sein.

Und beim Streit könnte man sich abwechseln. Mal beziehst Du das Zimmer. Mal dann auch der Partner dieses Zimmer.

Aber wenn Du so extrem bist solltest Du keine Beziehung führen.

Beziehung sollte Spass machen und kein Psycho-Krieg sein.

Art23fr
Fragesteller

Ja nein mir geht es da ehr um „ordnung“ ich mag es nicht wenn jemand an meine privaten Sachen geht etwas umstellt oder so, oder wenn irgendwo etwas herum fliegt was nicht dahin gehört.da ich auch an einigen psychischen Problemen leide ist meine Laune oft eben ziemlich im Keller, wenn ich danN genervt werde naja Bei sowas ist meine Geduld dann auch sehr sehr minimiert

OLDO1975  15.12.2021, 00:35
@Art23fr

Schon ok.

Bespreche das dann mit Deinem Partner.

Kommunikation ist immer wichtig, und Dein Partner wird Dir für die vertrauenswürdige Kommunikation sehr danken.

🎄Alles Gute für Dich und bleibe gesund🎄

Mein Mann und ich haben beide ein „eigenes“ Zimmer in unserem Haus. Mit einem Arbeitsplatz und einem Bett, den eigenen Sachen und so eingerichtet wie wir es gern hätten. Wir besuchen uns regelmäßig und schlafen meistens in einem Bett, aber manchmal muss man auch einfach mal eine Nacht seine Ruhe haben. Oder wir haben so unterschiedliche Zeitpläne, dass einer von uns mitten in der Nacht los muss oder Heim kommt…ich persönlich finde das total gut und wir genießen die gemeinsame Zeit so nur noch mehr.

Ich hatte mir das immer gewünscht wegen Schlafgewohnheiten und Schnarchen.

Jetzt habe ich ein eigenes Zimmer und finde es prima.

In den ersten Jahren der Partnerschaft hätte ich das aber noch nicht gewollt.