Partikel koto?

2 Antworten

Substantivierung eines Verbs:

Es ist traurig, sich zu trennen - Wakareru koto wa kanashii

Substantivierung eines Satzes:

Es ist traurig, dass sie sich trennen - Karera ga wakareru koto wa kanashii

MfG :-)

Leonard1993
Fragesteller

Schon ein wenig einleuchtender aber noch hab ich's nicht ganz gerallt 😫. Was sind denn die Eigenschaften eines substantivierten Satzes?

dohlebonnied  31.03.2022, 07:52
@Leonard1993

Die Konjunktion/Partikel "dass/koto" leitet einen "substantivierten" Gliedsatz ein, so einen Subjekt-, Objekt-, Gleichsetzungssatz usw.:

Bald stellte [es] sich heraus, dass ich einen Fehler gemacht hatte.

(Mamonaku watashi ga misu o shiteita koto ga wakatta.)

Wir haben [es] festgestellt, dass Eiweiß allein nicht lebensfähig sei.

(Watashitachi wa tanpakushitsu ga tandoku dewa seikatsu-nôryoku ga nai koto o kakunin shita.)

Das Wichtigste ist [es], dass jeder sich für die Freiheit einsetzt.

(Mottomo jûyô nano wa dare mo ga jiyû no tame ni doryoku suru koto da.)

usw.

MfG :-)

Wäre mir neu dass es einen Partikel gibt der koto heißt.

Es gibt ein Nomen das heißt Koto, das benutzt man am häufigsten um Verben zu Nomen zu machen. Also, taberu, essen(Verb), wird zu taberu koto, Das Essen.