paracord? was denkt ihr was das ist?

das ist es - (Pferd, paracord)

4 Antworten

Google, das 3. von fast 4 Mio Ergerbnissen zu paracord:

Was ist Mil-spec & 550 Paracord?

Parachute Cord (deutsch. Fallschirmleine) oder Paracord bzw. 550 cord ist ein dünnes, leichtes Kernmantel-Seil aus Nylon, das ursprünglich als Fangleine bei amerikanischen Fallschirmen im Zweiten Weltkrieg eingesetzt wurde. Nach dem Absprung konnten die Fallschirmjäger die Leinen meist für viele andere Zwecke nutzen. Heute wird Paracord nicht nur von den Amerikanischen Streitkräften als vielseitige Allzweck-Leine eingesetzt. So wurde es sogar bei der Space Shuttle Mission STS-82 verwendet, um Teile der Isolation des Hubble-Weltraumteleskops zu reparieren.

Die Ummantelung besteht aus einer hohen Anzahl von eng ineinander verflochtenen Fäden, was eine gleichmäßig glatte Oberfläche ergibt. Da die Leine ausschließlich aus Nylon gefertigt wird, ist sie einigermaßen elastisch. Je nach Situation kann dies ein Vor- oder Nachteil sein.

Typen

Das US-Militär definiert im Standard MIL-C-5040H sechs verschiedene Typen: I, IA, II, IIA, III, IV.[2] Die Typen IA und IIA bestehen hierbei lediglich aus einem Mantel und verfügen über keinen Kern. Die am häufigsten verwendete Variante ist Type III, mit einer Mindestbruchlast von 550 engl. Pfund (249 kg), daher auch der Beiname 550 cord.Der Standard spezifiziert einige Eigenschaften, die die verschiedenen Typen mindestens erfüllen müssen. Obwohl die Garnfeinheit für den Mantel und den inneren Kern genau festgelegt ist, gibt es keine Vorgaben für den eigentlichen Durchmesser der Leine. Der Durchmesser liegt je nach Typ zwischen ca. 3 und 5 mm.

frettifan
Fragesteller

Danke für die ausfürliche antwort aber das wusste ich schon

Seshikas  21.02.2015, 20:58
@frettifan

Ach so du wolltest wissen was man damit macht.

Das auf dem Bild sieht aus wie Markernbänder für Hunbde um ihnen z.B. nen T-clip umzuhängen. Oder auch ne Hundemarker

frettifan
Fragesteller
@Seshikas

Ok jetzt müsste ich nur noch wissen was ein T-Clip ist ☺ Ich google mal

Seshikas  02.03.2015, 17:07
@frettifan

T-Clip ist eine biologische Zeckenabwehr in Form eines Anhängers. Wirkt nicht bei jedem Hund.

Para von Parachute -> Fallschirm. Cord wie Kordel -> Leine. Beides zusammen dann eben Fallschirmleine bzw. Paracord.

Hundeleinen, etc. können damit geflochten werden. Ich habe z.B. Schlüsselanhänger daraus gemacht: http://www.600ccm.info/1/150302/Paracord_Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nger_-_Version_2

Kann man also auch selbermachen (z.B. die Hundeleine bzw. das Hundehalsband entsprechend flechten). Oder man kauft es eben fertig. Wie schon in einer anderen Antwort zu lesen ist das Basismaterial Nylon. Es sollte daher auch keine Probleme bezüglich der Verträglichkeit bei Mensch und Tier geben.

Das Material heißt Paracord, ist ein Seil, das die Fallschirmspringer auch benutzen. Ist extrem reißfest und ihm macht auch Wasser nichts aus. Eignet sich, wenn es richtig geflochten ist, sehr gut für Halsbänder, Hundeleinen, Pferdehalfter, Stricke, oder ähnliches. Es gibt verschiedene Knüpftechniken, die alle einen anderen Namen haben. Suchst du es auf youtube, findest du auch schon einige 'how to do' s darüber.

frettifan
Fragesteller

Ja dass meinte ich nicht ich knote mit paracord und wollte wissen was das auf dem beigefügtem bild ist aber ich glaube ich habe die frage etwas unverständlich gestellt trotzdem danke

Das sieht aus wie Halsbänder oder so. Hat unser hund auch. Allerdings heißt nicht das Material paracord, sondern die knüpftechnik.

Goldloeckchen29  18.02.2015, 20:03

Die Schnur heißt Paracord! -Nicht die Knüpftechnik!

Das ist übrigens Fallschirmschnur! (Wobei die auf dem Foto nicht echt ist.)