Parabel: Warten, von Bertholt Brecht?

1 Antwort

Bertolt Brecht: Wenn Herr K. gleich gewusst hätte, dass es einen Monat lang dauern würde, dann hätte er sich nicht 30 Tage lang mit Warten gequält.

Sevillamarr
Fragesteller

Vielen Dank, erst einmal.

Aber könntest du mir das vielleicht erklären? Das verwirrt mich leider nur noch mehr.

Skibomor  18.04.2016, 19:01
@Sevillamarr

Stell Dir vor, Du wartest sehnsüchtig auf Dein neues Wunschhandy und bekommst gesagt, dass es in einem Monat kommt. Nun wirst Du nicht jeden Tag nachsehen, ob es da ist, sondern Dich gelassen mit anderen Dingen beschäftigen, bis der Monat um ist.

Sagt man Dir aber nur "Das Handy kommt bald", wirst Du jeden Tag ungeduldig auf die Post warten und Dich jeden Tag aufs Neue verrückt machen.

Heißt sinngemäß: Klare Ansagen machen das Leben leichter.

Sevillamarr
Fragesteller
@Skibomor

Perfekt, vielen, vielen, vielen Dank!

So habe ich es super verstanden!!! :)))