Paket nach Japan verschicken Adresse eingabe?

3 Antworten

Ja, mit japanischen Adressen muß man in deutschen Online-Shops wie z.B. bei DHL immer etwas tricksen.

Bei der 2-13-22-301 handelt es sich auch nicht um die Hausnummer, sondern um den Stadtteil / Straßenzug / Block / Gebäudenummer. Es gibt keine Straßennamen, sondern nur Block- oder Stadtteilnamen.

Bei DHL funktioniert das zumeist mit der Methode immer gut:

Straße: 2-13-22-301 blabla-dori
Hausnummer: Die Wohnungsnummer z.B. #704
Unter Zusatzangaben: Tsurumi-ku, Kanagawa-ken
Ort: Yokohama-shi
PLZ: 230-01051
Japan

Da aber nun die Angaben etwas vermischt sind, sollte überall der richtige Syntax dahinterstehen, damit das Sortierzentrum oder der Postbote nicht durcheinanderkommt, zumal viele deutsche Versender kein Kanji akzeptieren.

-dori ist der Block ; kann auch -chuo oder anders heißen
-ku ist der Ort
-ken ist die Präfektur
-shi ist vergleichbar mit dem Landkreis

Ich hatte damit noch nie Probleme, du musst nur etwas kreativ sein :-)

Woher ich das weiß:Recherche

Das ist keine Hausnummer, vielmehr ist hier vermutlich noch so was wie Ku oder so enthalten was dort nichts zu suchen hat

Hier mal ein Beispiel wie eine Japanische Adresse normalerweise aussieht:

35-23, Yoyogi 2-Chome

Shibuya, Tokio

Japan 151-0053

Im Klartext:

Straßennummer-Hausnummer-(und evt. Raumnummer) , Nachbarschaft , Abschnitt der Nachbarschaft (meißt ?-Chome)

Stadtviertel, Stadt/Region

Japan, Postleitzahl

Wenn man das bei DHL einträgt trägt man das so ein:

STRAßE: Nachbarschaft, Abschnitt der Nachbarschaft

HAUSNUMMER: Straßennummer-Hausnummer-Raumnummer

POSTLEITZAHL: Postleitzahl

STADT: Stadtviertel, Stadt

LAND: Japan

Bei dir ist da nich irgendwas komisches dabei, erkundige dich am besten nochmal nach der korrekten Adresse

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – Großer Anime, Manga & Vocaloid Otaku seit meiner Jugend
 - (Japan, Schriftzeichen)

Das sieht nicht wie eine Hausnummer aus. Viel eher so, als versuchst du Machi, Ku, Gebäude und Raumnummer in eine Zahl zu quetschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Japanologie studiert und nach Japan ausgewandert

SpielemausYT  28.08.2023, 21:41

Sorry hab aus Versehen dir geantwortet

hab’s gelöscht