Wie ist euer Outing abgelaufen?

2 Antworten

Ich bin m19 und mit ca. 13 bin ich zusammen mit meiner Mutter auf die Idee gekommen, dass ich Trans sein könnte da ich seit dem ich 11 war nur noch Jungsklamotten anziehen wollte und ich ewig lang die Haare kurz wollte. Also musste ich mich bei ihr auch nicht outen und sie hat mich dabei auch immer unterstützt hat da dann gleich mit mir einen Termin bei einem Therapeuten gemacht und ich konnte dann auch zum Glück früh angangen mit allem. Meine Schwester hatte auch kein Problem damit nur wenn wir mal gestreitet haben hat sie dann zur Provokation meinen alten Namen benutzt, aber das war früher. Mein Vater und meine Stiefmutter haben gesagt, dass meine Mutter mir das nur einreden würde und es nur eine Phase ist meine Stiefmutter hat aucxh gesagt sie nennt mich erst so wenn es schwarz auf weiß steht irgendwann hat es das dann auch aber ich weiß, dass sie es nie akzeptieren wird desswegen ist auch der Kontakt kaputt gegangen, mein Vater hat sich eher von ihr beeinflussen lassen und mich desswegen nicht bei meinem Namen genannt und er hat auch immer gemeint das ich es ja als Frau einfacher hätte und das er auch kein Problem hätte eine Frau zu sein und blablabla. Meine Oma und mein Opa haben Zeit gebraucht aber haben mich relativ schnell so akzeptiert, da sie sich informiert haben, bei meiner Tante und meinen Onkeln hatte es auch etwas gedauert, aber ging dann gut.

In der Schule haben wir mit den Lehrern gesprochen und sie haben es auch schnell akzeptiert, ich habe mich selbst nicht vor der Klasse geoutet, das hat mein Lehrer als Hilfe für mich getan, meine Mitschüler haben es auch gut aufgenommen und hatten einfach nur Fragen. Meine Leherer und Schulleitung haben sogar extra eine Transfrau eingeladen damit sie es meinen Lehrern erklären kann und sie mir auch Tipps geben kann.

Ansonsten oute ich mich nicht wirklich und die meisten wissen es auch die mich kennen und die meisten akzeptieren mich auch so wie ich bin, worüber ich auch echt froh bin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei mir war es recht positiv, habe mich meiner Mutter, Stiefmutter etc. geoutet, auch wenn man manches als eher gezwungen ansehen kann, war ihre Reaktion ok. Ich war 12 währenddessen.