Outfit auf Japanisch beschreiben?

3 Antworten

Vergleich es mit Deutsch:

Du würdest auch nicht sagen "Ich trinke ein Glas Wasser und ein Stück Brot.", sondern nennst jedes Verb separat. Genauso funktioniert das im Japanischen, wo es eben unterschiedliche Verben für das anziehen von Hosen und T-Shirts sowie Kopfbedeckungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Japanologie-Studium

Also laut einem Japaner kann man auch einfach 外は寒いからコートと手袋と帽子とブーツを履いて出かける。 sagen und es wäre richtig. Ich war mir da selber nicht sicher da ich es wie aus meinem Beispiel bisher benutzt habe, aber die Kommentare hier auf etwas anderes deuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ichbins380  20.01.2022, 14:52

Nachtrag, laut meinem japanischen Kollegen wäre es für T shirt und Hose Tシャツとズボンを着ている. Laut ihm muss man nicht alle verben separat auflisten.

Kaydina97  31.01.2022, 16:01
@Ichbins380

Hallo, das klingt aber schon sehr komisch irgendwie 😅🙈 ich denke man KÖNNTE es vllt sagen, aber das klingt als würde man versuchen, die Hose über den Kopf zu ziehen. LG

Ichbins380  06.02.2022, 17:02
@Kaydina97

Ja stimmt, laut meinem kollegen kann man 履いている und 着ている sagen. Im Prinzip geht es aber einfach nur darum den Satz zu kürzen, anstatt unnötig den Satz in die länge zu ziehen und alles einzelnt aufzulisten ( was grammatikalisch wohl besser wäre, man sich aber in der gesprochen Sprache kurzhalten möchte). Außer man möchte eine besondere Betonung darauf legen.

Japanisch ist nicht meine Muttersprache, aber da niemand antwortet, werde ich einmal schreiben, wie ich es formulieren würde:

T-shatsu wo kite iru shi, zubon wo haite iru yo.

Das heißt, ich würde auf jeden Fall das entsprechende Verb zu dem dazugehörigen Hauptwort verwenden.

tommy1T  19.01.2022, 22:55

ich hatte auch an "T-shatsu wo kimasu/kiteimasu, soshite zubon wo hakimasu/haiteimasu" gedacht, klingt das blöd?

Balurot  19.01.2022, 23:34
@tommy1T

Ich bin kein Muttersprachler. Deswegen bin ich mir nicht sicher, wie sie oder er das soshite verstehen würden.

Kite imasu = ich habe an.

Kimasu = ich werde anziehen.