Online-Dating, wenn man noch nie eine Beziehung hatte?

2 Antworten

Puh… AUCH für Frauen „ohne Beziehungserfahrungen“ oder (bezogen auf romantische Verhältnisse, Partnerschaften) relativ unerfahrene Menschen generell KANN ein solches „Online-Dating“ für Herstellungen von völlig neuen nicht unbedingt gleichgeschlechtlichen Kontakten meinen persönlichen Eindrücken oder gar Erfahrungen nach definitiv als extrem „hilfreich“ angesehen werden. Mit meinen 26 J. halte ICH es jedoch persönlich schon für ziemlich toll bzw. super, dass die zusätzliche (Kennenlern-) Möglichkeit mit Namens “Internet” Dating-Apps sowie „Singlebörsen“ etc. heutzutage anbietet und somit auch extrem vielen Singles ein zunächst virtuelles „Kennenlernen“ (mit anschließenden Telefonaten, Discord-Chats sowie persönlichen Face-to-Face-Treffen ) oder gar bereits ein Zusammenkommen mit der richtigen Person bisher ermöglichen konnte.

… Denn mithilfe zahlreicher Apps für Singles (zum Thema „neue Kontakte knüpfen“ o.ä.) gelingt es meiner persönlichen Erfahrung nach AUCH „den“ im Reallife eher sehr schüchternen sowie introvertierten Männern/Frauen oft super, mit ihren zukünftigen Partnern nach einigen kurzen virtuellen „Gesprächen“ mal persönlich in Kontakt zu treten sowie Beziehungen zu Leuten aufzubauen, welche diese in ihrem eher kleineren, „bescheidenen“ Dörfchen z.B. oder in ihren Umgebungen generell - komplett ohne Internet -möglicherweise einfach NIE kennenlernen würden.

Allerdings wurde ich als eine (zu dem damaligen Zeitpunkt insbesondere) sehr schüchterne Frau von meinem jetzigen „ebenfalls“ eher introvertierten Partner von Lovoo aus beispielsweise angeschrieben bzw. kontaktiert… “Dennoch“ führen mein aktueller Freund und ich nun bereits seit Jahren oder, noch besser gesagt, seit Februar 2018 eine bisher überwiegend stabile, „normale“, feste Beziehung mit einer ganzen Menge an Tiefen, aber glücklicherweise auch ihren Höhen ☘️😅… Darüber hinaus interessierte es bereits nach ca. knapp einem halben Jahr Beziehungszeit SPÄTESTENS eh so gut wie niemanden mehr großartig, auf welchem Wege meine bzw. unsere Partnerschaft jetzt genau entstanden ist, auf welche Art und an welchem „Ort“ wir uns genau kennengelernt hatten bzw. an welchem nicht, wie, weshalb wir aufeinander aufmerksam wurden etc.

Desweiteren sagt selbst eine (anfangs) völlig “gewollte” Lovoo- bzw. Tinder-Kontaktaufnahme an sich, genauso wie übrigens auch ein eher flüchtiges Kennenlernen im Hallenbad oder auf einer Veranstaltung generell (welches zu einer Partnerschaft geführt hat) eig. rein GAR nichts über die “Qualität” des eigenen Partners/in geschweige denn über den „wahren Wert” der aus dem “Online-Dating” entstandenen Beziehung aus… Sowohl im Reallife als auch auf Tinder, Lovoo etc. lassen sich nämlich zwischendurch mal AUCH „die“ völlig falschen, dummen, beziehungsuntauglichen, arroganten und zugleich sehr toxischen Frauen/Männer erwischen ;)

Du wirst möglicherweise einen „nützlicheren“, nennenswerteren „Erfolg“ bezogen auf das Suchen sowie Finden von einigermaßen gescheiten Kommunikationspartnern erfahren, indem du dir zum Beispiel mal eine DatingApp herunterlädst sowie nach dem Erstellen (d)eines eigenen Profils ein schickes, sympathisches Bild von Dir reinstellst, dein Profil einigermaßen interessant gestaltest und einen zusätzlichen schönen, ansprechenden Text über Dich schreibst bzw. mal kurz auf deine Persönlichkeit, Charakter, Lebenseinstellungen, Vorlieben, Hobbys, Interessen, deine Suche nach einer „normalen“ festen Partnerschaft u.a. eingehst… Viele schüchterne und sehr introvertierte Frauen (so wie ich z.B.) lernten ihren Partner bzw. ihre Ex-Freunde u.a. in Facebook-Gruppen für „Gleichgesinnte“ oder von Lovoo, Tinder, Badoo, Finya oder Ähnlichem aus bereits super kennen... Geh jedoch völlig unabhängig davon mal zu einem sehr guten Friseur und lass Dir von diesem anschließend mal einen schönen Haarschnitt machen. Besorg dir bitte zusätzlich einiges an Kleidungsstücken, Schuhen etc., in welchen DU dich extrem wohlfühlen und nebenbei wesentlich selbstbewusster, glücklicher oder zumindest erheblich zufriedener wirken können würdest.

Aris90
Fragesteller

Erst mal lieben Dank, für die ausführliche Antwort! Es freut mich sehr für dich, dass du jemanden kennengelernt hast und mit ihm glücklich bist 😊

Das "die haben sich im Internet kennengelernt" war am Anfang eine gedankliche Barriere, doch mittlerweile sehe ich es gar nicht mehr so als Problem. Ich habe zwei Kollegen die auch in mehrjährigen, glücklichen Beziehungen sind. Beide haben ihren Partner Online (Tinder und Lovoo) kennengelernt.

Das positive am Online-Dating ist wirklich, dass man dort Menschen kennen lernt, denen man so im Leben vielleicht nie über den Weg gelaufen wäre. Außerdem weiß man, dass die andere Person auch tatsächlich auf der Suche nach einer Beziehung ist und ich nicht wie es beim letzten Mann passiert ist und ich auf die "Schnauze falle", nur, weil er gerne flirtet.

Zum Thema Kleidung... eigentlich gehe ich nicht gerne Shoppen, aber vielleicht wäre es doch mal ein Grund meine Garderobe zu erweitern 😉

Du kannst es auf jeden Fall mal ausprobieren

Einige Freundinnen von mir haben auch mit wenig/gar keiner romantischen/sexuellen Erfahrung online Dating ausprobiert. Die sind jetzt in einer glücklichen Beziehung.

Wie viel oder wenig Erfahrung man hat, spielt mMn keine Rolle

Wichtig ist nur, dass du überlegst, nach was für einer Person du suchst und was dir wichtig in einer Beziehung ist und auch bewusst Menschen abweist, die dir das nicht geben können

Anstatt sehr lange mit einer Person zu schreiben ist es mMn wichtig sich schnell persönlich (an einem öffentlichen Ort) zu treffen

Beim Schreiben kann man schnell Dinge anders verstehen, als sie gemeint waren und man kann das Gefühl bekommen, eine Person schon sehr gut zu kennen, obwohl man noch gar nichts über sie weiß

Online-Dating kann einfach ein Werkzeug sein, um schnell viele potenzielle Partner kennenzulernen

Aris90
Fragesteller

Danke dir! Ja, nach dem letzten Korb habe ich mir viele Gedanken darüber gemacht was ich möchte und was nicht. Zudem habe ich ein paar schlechte Erfahrungen in meinem Leben gemacht. Diese Dinge möchte ich nicht noch einmal erleben.