Online Bücher in PDF konvertieren/downloaden?

2 Antworten

Ich glaube nicht, dass es so ein Tool gibt. Die Unibibliothek handelt mit den Verlagen genau aus, was erlaubt ist und was nicht; also z.B. nur lesen, nicht downloaden. Oder nur der Download einzelner Seiten/ Kapitel ist erlaubt. Oder nur einzelne Seiten ausdrucken ist erlaubt, oder ...

Die Verlage haben natürlich dann auch ein Interesse daran, ihre Inhalte genau so zur Verfügung zu stellen, wie sie lt. Lizenzvereinbarung mit der Uni genutzt werden sollen.

Daher wirst du wohl große Schwierigkeiten haben, diesen Kopierschutz zu umgehen.

Eigentlich handelt es sich hier auch nicht um eine "Grauzone", da ja genau definiert ist, was du mit den bereitgestellten Inhalten tun darfst.

Was du tun kannst: Wende dich an deine Universitätsbibliothek und gib die Rückmeldung, dass du mit dem Zugang zu den E-Books unzufrieden bist. Schreibe am besten dazu, welche Verlage genau es sind, mit deren Plattform du unzufrieden bist. Eventuell kann ein besseres Lizenzmodell ausgehandelt werden.

Oder du machst einen Anschaffungsvorschlag, damit das Buch in gedruckter Form gekauft wird (wobei ich dich so verstanden habe, dass du gerade keine gedruckten Bücher verwenden willst).

Ich kenne leider keine Programme oder ähnliches, allerdings hat es mir schon oft geholfen, die Autoren direkt anzuschreiben und zu erzählen, dass man ihr Werk gerne für eine Arbeit nutzen möchte, aber keine Berechtigung hat. Mir wurden so schon mehrere Bücher, Skripte etc. zugeschickt und sogar weitere Infos gegeben bzw. Fragen beantwortet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung