Omas haben kurze Haare (?!)

16 Antworten

Es gibt durchaus Omas mit langen Haaren, meine Nachbarin war Mitte 80 und ihre Haare gingen ihr bestimmt bis zur Taille ;)

Die Haarlänge ist dem individuellen Geschmack geschuldet. Viele ältere Damen finden, dass sie keine langen Haare mehr tragen sollten, weil lange Haare im allgemeinen für Fruchtbarkeit stehen.

Bei vielen älteren Damen werden die Haare mit zunehmendem Alter auch dünner, sodass sie in einer bestimmten Länge einfach nicht mehr schön aussehen. Außerdem sind sie wirklich pflegeleichter, je kürzer sie sind, und viele Seniorinnen haben einfach nicht mehr die Energie, sich ausufernd um ihre Haarpracht zu kümmern.

Meine Oma hat lange Haare. Aber die sind sehr dünn und sie steckt sie immer hoch. Na und eben weil sie mit dem Alter dünner werden, schneiden die Ommas die ab.

Also..hier schreibt eine Omi. Lange Haare sind wunderbar und werden mir immer gefallen aaaaber nicht mehr für mich. Ab dem 42Lebensjahr trage ich einen kurzen "frechen" Haarschnitt (ohne Dauerwelle) und lege noch genauso wie früher sehr viel Wert auf ein gepflegtes modisches Aussehen.

Nun mehr zu Deiner Frage...wenn ich heute mein Haar noch so tragen würde wie damals,sähe es einfach leicht lächerlich aus. Wir wandeln uns doch alle im Leben. Stillstand wäre langweilig und so ändern wir auch unsere Haare. Möglichkeiten haben wir dafür mehr als die Frauen in verg. Zeiten.

Ich hoffe dass meine Antwort Dir weiterhilft.

PS: Heute bin ich 61 Jahre

Ja, ich denke wenn man älter ist, legt man nicht mehr so viel Wert auf sein Aussehehn, weil man merkt dass es wichtigeres gibt. Und dann sind kurze Haare eben einfacher.

Aber ich hab mal eine alte Frau mit ganz grauen Haaren gesehn, die Dreadlocks hatte :) Fand ich ziemlich cool, also es gibt auch Ausnahmen :))

Das Phänomen ist mir auch schon aufgefallen und das geht ja noch weiter. Die tragen auch alle diese dichten Stoffmäntel und Hosen mit Knickfalten und haben auch alle die selbe Frisur. Wohl, weil es pflegeleichter ist, das stimmt schon, aber ich kenn zumindest eine Oma mit langen Haaren und so lange graue Haare sehen ja auch nicht gut aus - die Großmutter aus "Für alle Fälle Amy". ;)