Oma deiner Kinder bzw deine Mutter gibt deinen Kindern kleine Geschenke zum Geburtstag und Geld...du fragst warum sie weniger gibt als deine Oma vor 30jahren?.?

12 Antworten

... und du die Geburtstage natürlich auch im Hinblick auf das Geld Geschenk deiner Mutter, Oma deiner Kinder ausgerichtet hast, Geschenke bereits gekauft hast.

Man gibt kein Geld aus, das man nicht hat. Das geht immer schief.

Und einfach Geld zu erwarten ist halt schon ziemlich unverschämt, finde ich. Es ist ihr Geld, sie kann damit machen, was sie will.

Vielleicht gibt sie euch nicht gerne was, weil ihr es für selbstverständlich haltet und sie als Goldesel betrachtet. Da hätte ich auch keine Lust darauf.

Ist denn die Oma verpflichtet, Geld für die Enkelkinder zu geben? In dem Umschlag wird ja etwas gewesen sein, eine Karte o.ä.

Wer auf das Geld anderer spekuliert, der wird öfter enttäuscht.

Ich finde deine Anspruchshaltung wirklich unangenehm, regelrecht unverschämt. Deine Mutter ist kein Geldautomat, der nur dann aufgesucht wird, wenn man etwas herausziehen will.

Wie "greedy" muss man als Erwachsener eigentlich sein um tatsächlich auf solche Gedanken zu kommen?

  • Ein leerer Briefumschlag wird überreicht: Das Großelternteil hat offenbar aus Schusselligkeit/ durch Stress/ evtl beginnender Vergesslichkeit kein Geld hinein getan. Das kann man ansprechen. Kein Problem
  • "Das Großelternteil gibt meinem Kind weniger Geld als ich damals bekam von meinen Großeltern" ist gierig ohne Ende. Who cares das die aktuelle Großelterngeneration mit dem eigenen Geld anders umgeht?
  • Wenn man die Herausgabe eines Geschenkes an eine physische Interaktion ( Treffen) knüpft, dann aus "Gründen". Möglich das das Großelternteil ansonsten keine Möglichkeit sieht das die anderen Personen zu Besuch kommen wollen.
  • Geldgeschenke vorab verplanen "um andersweitig Geschenke oder eine Feier zu bezahlen" ist dumm. Ausserdem wär das Geldgeschenk fürs Enkelkind für dieses ENkelkind alleine, nicht für den Geldbeutel seiner Eltern.
Öffnest Zuhause das Kuvert mit deinem Kind und siehst dass garnichts drin ist, kein Geld. Deine Mutter hat übrigens viel geerbt und lebt so sagt sie selbst Rentnerluxus

gar kein Geld / Geschenk und nur eine Grußkarte ist sicher eher unüblich. Allerdings sagt der zweite Satz ja schon eindeutig aus, dass du nur auf ihr Geld aus gibst. Sie hat viel Geld also soll sie euch auch viel geben.

uf Nachfrage warum kein Geld drin war sagt sie nur, da hatte sie keine Lust mehr drauf weil es ja nicht genug Geld gewesen sei.

na da scheine ich ja ins Schwarze getroffen zu haben. Wenn ich jemand etwas schenke und der beschwert sich dann nur immer über das Geschenk - dann schenke ich dem halt irgendwann nichts mehr. und genau das selbe hat sie gemacht.

 Dann gibt Sie es nur raus, wenn du mit den Kindern obwohl ihr alle aktuell hustet niest etc, krankgeschrieben seid und obwohl ihr eine Stunde Fahrt a

sorry aber selbst Schuld dass sie nun eine Gegenleistung verlangt für das Geld. Ihr besucht sie scheinbar so gut wie nie und haltet immer nur die Hand auf. Und 1h Fahrt ist zumutbar ein paar Mal im Jahr. Ihr könnt ja sie zur Geburtstagsfeier einladen - dann kommt sie sicher auch. Da aber von euch keine Einladung kommt will sie halt dass ihr persönlich das Geld abholt damit sie ihre Enkelkinder mal wieder sieht.

Und krank muss keiner zur ihr fahren. dann wartet ihr halt bis jeder wieder fit ist und dann besucht ihr sie.

natürlich auch im Hinblick auf das Geld Geschenk deiner Mutter, Oma deiner Kinder ausgerichtet hast, Geschenke bereits gekauft hast

wenn du Geschenke kaufst dann von DEINEM Geld. Das sind die Geschenke die von dir an deine Kinder sind und die musst du natürlich von deinem Geld bezahlen.
Die Geschenke von der Oma, die du von ihrem Geld vielleicht in ihrem Namen kaufst, kaufst du erst wenn du das Geld hast. Bzw. gibst den Kindern das Geld und sie dürfen sich selbst davon etwas kaufen (bzw. je nach Höhe einen Teil davon und der Rest kommt auf ein Sparbuch)

Ich besorge auch für meine Verwandten die Geschenke für meine Tochter und ich strecke das Geld vor. ABER ich kläre vorher wie viel sie hergeben wollen und halte mich dann an ihr Budget. Meistens bin ich DEUTLICH drunter da ich viele Sachen gebraucht kaufe. Da bekommt sie ein Buch das wie neu aussieht um 2 € und die restlichen 18 € landen auf den Sparbuch (wenn jemand 20 € hergeben will).

Oh Gott, was bist du für ein arroganter Mensch?

Sie ist zu Nichts verpflichtet. Es ist IHR Geld und was Sie damit macht und wem Sie es gibt, oder auch nicht ist Ihre Entscheidung.

Auf Nachfrage warum kein Geld drin war sagt sie nur, da hatte sie keine Lust mehr drauf weil es ja nicht genug Geld gewesen sei.

Was bildest du dir ein, dass du meinst Forderungen stellen zu können?

Deine Kinder tun mir echt leid. Denn auch mit allem Geld der Welt kann man keinen Anstand und Respekt kaufen.