Odeon Schallplatten Album - Wert?

Cover - (Musik, Sammler, Schallplatten) Seite 1 - (Musik, Sammler, Schallplatten) Seite 2 - (Musik, Sammler, Schallplatten)

4 Antworten

Ältere Schallplatten haben mittlerweile einen Sammlerwert ähnlich wie Brief-marken oder Münzen. Mal abgesehen davon, dass es hier möglicherweise Kataloge für eine Bewertung gibt - der Preis von Sammelobjekten richtet sich nach Angebot und Nachfrage. Und hier muss insbesondere ein Sammler bereit sein, Dir entsprechendes dafür zu zahlen. Es bringt also recht wenig, hier einen theoretischen Sammlerwert zu benennen, wenn niemand in der Praxis die Schallplatten (zumindest für diesen Preis) haben möchte.

Das Album selbst ist praktisch nichts wert.

Sind die Schellacklatten darin, die man im Inhhaltsverzeichnis sind, dann haben sie durchaus einen gewissen Wert, aber Du müsstest natürlich einen "Sammler-Käufer" finden(Rat: Kleinanzeigen in der regionalen Zeitung verfolgen).

Leider handelt es sich nur offenbar nur um DEUTSCHE Produktionen.

JAZZ-Platten aus Amerika oder England wären deutlich MEHR wert.  Manche werden sogar extrem hoch gehandelt.

Schau mal Discogs nach.
Da kannst dich grob nach dem Kurs orientieren

Ich befürchte nicht besonders viel, geh doch mal auf E-Bay und guck was da so bezahlt wir.

Infos zu Odeonplatten auf Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/wiki/Odeon_(Plattenlabel)

Linkfehler: musst den ganzen Link kopieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre