Obdachlose Katze?

7 Antworten

Problem ist nicht die Katze sondern, was sagen die anderen Mieter ?

Wenn Dir an der Katze liegt und es gibt keinen Stress, kannst Du sie ja versorgen. Sauberkeit und regelmäßiges Füttern ist wichtig. Ein Gang zum TA -später- wäre ratsam. In meiner Nachbarschaft werden einige Katzen so versorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du dir sicher bist, dass du das für die nächsten 15 Jahre leisten kannst, auch für Ersatz sorgst, wenn du mal nicht da bist, kein Ärger im Haus vorprogrammiert ist und dem Tier im Krankheitsfall hilfst, mach das so. Fängst du das an, hast du die Verantwortung, die Katze verlässt sich auf dich.

Ansonsten schalte den Tierschutz ein.

Hochwertiges Futter wäre der Idealfall, das wären dann Sorten aus dem Tierfachmarkt, hoher Fleischanteil, kein Zucket/Getreide. Es ist aber auch nicht verwerflich, günstiger zu füttern

Trockenfutter solltest du nicht geben, das fördert dauerhaft, tödlich verlaufende Nierenerkrankungen. Dadurch wird die Fütterung natürlich in diesem Fall etwas aufwendiger, besonders im Sommer, da können Nassfutter-Reste nicht einfach stehen bleiben.

L. G. Lilly

Wende dich an den Tierschutz. Die können der Katze ein anständiges Zuhause finden,falls du sie nicht adoptieren kannst.

Eine saubere Decke, frisches Wasser, Katzen-Nassfutter mit möglichst hohem Fleischanteil und ohne Zucker (steht alles auf der Packung klein gedruckt). Kannst du sie nicht adoptieren? Denn auf die Dauer braucht sie doch ein festes Zuhause, weil sie auch ärztlich betreut und kastriert werden muss. Bist du sicher, dass sie obdachlos ist? Vielleicht hat sie sich verlaufen. Frag mal rum, ob sie jemandem gehört oder hänge ein Foto auf. Kannst sie auch durch den Tierschutz oder Tierarzt checken lassen mit einem Lesegerät, ob sie gechipt ist. Dann könnte man den Besitzer finden, falls sie einen hat. Wenn sie keinen Besitzer hat, sollte man den Tierschutz fragen, dass diese sie vermitteln können. Im Winter ist es auch nicht toll, draußen zu sein. Überleg Dir doch, ob Du sie nicht nehmen und ihr weiter auch Freigang gewähren kannst, wenn sie niemanden hat. Aber fürs erste: wie oben gesagt: Frisches Wasser, decke, usw. Schön, dass Du dich drum kümmerst. Danke.

Du kannst die schon vorhandenen Sachen säubern und dafür sorgen, dass es so sauber bleibt- und ihr dann auch regelmäßig frisches Futter dort hinstellen. Aber wenn du jetzt damit anfängst, bedenke, dass du dann auch die Verantwortung trägst, dass es ihr dort langfristig "gut" geht. Ansonsten könntest du sie ja auch ins Tierheim bringen, wo sie auf jeden Fall erst einmal besser versorgt ist- und die Chance auf eine Vermittlung in ein liebevolles Zuhause hätte.