Nymphensittich Handzahm kriegen?

3 Antworten

Hey

Soltest du sie erwachsen uns scheu gekauft haben, ist die Chance gering. Die meisten Tiere aus Volieren usw haben so keine gute Erfahrung mit Menschen gemacht. Eher sowas wie gegen den Willen festhalten, fangen, scheuchen...

Diese Angst aus Nymphensittichen weg zu bekommen ist schwierig. Es sind sehe sensible Tiere. Ich habe einen der mit gestutzten Flügeln zu uns kam und Panik hatte. Alle anderen sind zahm bei mir, er traut sich jedoch nur auf den Kopf und vermeidet die Hand trotzdem weiterhin.

Eine bestehende Angst weg zu machen ist sehr sehr schwer. Wenn musst du einfach mehr Zeit verbringen und hoffen sie gewöhnen sich an dich und werden neugierig. Nicht hinter her rennen

In einer so großen Voliere ist es auch eher unwahrscheinlich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Auffangstation für Sittiche - Rettung aus schlechter Haltung

Wow die sieht mega schön aus. Bei Vögel die zu zweit oder mehr leben wird das schwierig. Du kannst es weiter mit Futter versuchen. Lass sie zu dir kommen. Eine andere Möglichkeit fällt mir nicht ein. Es gibt auch Tiere die niemals Zahm werden und einen Respektvollen Abstand halten.

Hi, ich habe zwar nur Wellensittiche aber ich glaube das ist fast das gleiche wenn es ums zähmen geht. Wichtig ist das sie sich an dich gewöhnen also halte dich so viel wie möglich in ihrem Raum auf. beschäftige dich aber nicht mit ihnen sondern lies etwas oder so. Versuche dich immer weiter zu näheren und geh immer erst näher ran wenn sie entspannt sitzen. Außerdem ist es sehr wichtig, dass du sie nicht wieder verschreckst indem du sie einfängst oder ähnliches. Du kannst versuchen, sobald du nah genug dran bist, deine Hand in die Nähe der Nymphensittiche zu legen. Denn um Kolbenhirse aus deiner Hand zu essen dürfen sie keine Angst vor deiner Hand haben. Auch hierbei bewegst du deine Hand immer schrittweise näher an die Vögel. Danach kannst du versuchen ein großes Stück Kolbenhirse ganz am Ende zu halten und den Vögeln hinzuhalten. Mit etwas Geduld kommen sie irgendwann vorsichtig in die Richtung der Kolbenhirse. Währenddessen sprich leise ruhig Worte und mache keine hektischen Bewegungen oder Lärm. Der mutigste wird zuerst kommen und danach, wenn die anderen das sehen, kommen sie auch schnell an. Lasse das zur Routine werden bis sie ohne Angst zur Hirse kommen.

Halte die Hirse immer weiter in der Mitte, das die Hand näher an den Sittichen ist. Versuche irgendwann die Hirse so zu halten das sie auf deine Hand steigen müssen um an die Kolbenhirse zu gelangen. Sobald sie ohne Probleme auf deine Hand steigen kannst du versuchen deine Hand weiter von der Sitzstange zu entfernen sodass sie die Flügel benutzen müssen.

du brauchst viel Geduld und Zeit aber ich hoffe ich konnte dir helfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung