Nutzung der Energie aus der Nahrung, Biologie?

2 Antworten

Überlege einmal, was der Unterschied zwischen diesen Tieren ist bzw. wofür diese die Energie aus der Nahrung benötigen. Stichworte sind hier "homoiotherm/poikilotherm" und "ektotherm/endotherm".

Der Fachbegriff dafür ist übrigens Futterverwertung oder FCR (Feed Conversion Ratio), wenn du dir Werte dort anschaust liegen diese niedriger, da man sich üblicherweise auf den Massezuwachs pro Futtereinsatz bezieht und nicht auf den "Fleischanteil".

...ich weiß es nicht aber kann raten: Lachsfarmen sind heute meist in offenen Gewässern wie Buchten oder Fjorden. Die Fische können also auch zusätzlich natürliche Nahrung in diesen "Gehegen" aufnehmen.

Randbemerkung: Die Schattenseite ist, dass der Meeresboden unterhalb dieser Zuchtstationen Meterdick mit den Ausscheidungen der Lachse verunreinigt wird und das natürliche Leben zerstört.