"Not enough memory"?

2 Antworten

Liegt nicht am RAM, dass ist eine allgemeine Fehlermeldung, wenn der zugewiesene Speicher eines Programms volläuft, den Windows ihm zugesichert hat und nicht mehr bekommt (auch wenn der RAM noch Kapazitäten hat)

Das kann ein (einmaliger) Programmfehler sein, oder ein Speicherverwaltungsfehler durch Windows. Auf jeden Fall ist es irgendwas softwareseitig, und hat nichts direkt damit zu tun, dass deine 16 GB RAM voll sind. Würde mich auch schwer wundern, zumal Windows bei nicht-echtzeit Programmen ohnehin dann auf den virtuellen Speicher ausweicht, wenn der RAM voll wäre.

Leider weist eine solche Fehlermeldung oft nicht auf das eigentliche Problem hin, da diese Art der Fehlermeldung meist nur die Folge von irgendwas ist, nicht aber die Ursache. Wenn das einmalig aufgetreten ist, ignorieren. Programme sind von Menschen geschrieben, da kann mal ein blöder Bug auftreten und zu sowas führen.

Das passiert wenn der RAM vollgelaufen ist, durch den Neustart hat sich der RAM gelöscht und läuft jetzt wieder so, wie er soll.

Wer seinen PC nicht regelmäßig herunterfährt und immer nur in den Stand-By versetzt steht irgendwann vor genau diesem Problem das der RAM vollgelaufen ist.

Ähnlich ist es ja bspw. auch bei Smartphones, diese müssen auch hin und wieder mal einem Neustart unterzogen werden da diese sonst ebenfalls langsam und träge werden.

xXTheHunterHDXx
Fragesteller

Das komische daran ist aber, dass ich meinen PC jedes mal runterfahre. Ich habe den eigentlich nie in den Stand-by-Modus gesetzt. Immer runterfahren und dann, wenn ich schonmal dabei bin, auch direkt die Steckleiste aus, weil da sowieso nur der PC und die Monitore dran sind und trotzdem kam das Problem vorhin. Jetzt scheint es zwar zu sein und der RAM scheint auch wieder normal zu laufen, es wundert mich jedoch, warum es trotzdem auftritt.

groygroy  14.08.2022, 01:05
@xXTheHunterHDXx

Runterfahren ist nicht aus, das betriebssystemabbild wird in den ram geladen, so soll ein schnellerer Systemstart erfolgen, bei einem Neustart wird der ram geleert