Normales Hobby?

8 Antworten

Der Schießsport ist ein ganz normales Hobby, durchaus auch für Mädchen deines Alters. Das du bereits eine eigene Waffe besitzt ist allerdings etwas ungewöhnlich. Üblicherweise üben Jugendliche deines Alters den Schießsport im Rahmen einer Mitgliedschaft im örtlichen Schützenverein aus, und die Waffe wird in der Waffenkammer des Schießstandes aufbewahrt.

Wenn Du dich fürs Jagen interessierst, gibt es eine Sportart die Dir gefallen könnte:

Field Target auch "Die stählerne Jagd" genannt.

Macht süchtig und es schiessen auch Frauen mit. Es gibt keine extra Klassen für Frauen oder Jugendliche. Jeder schiesst mit jedem

Gruß Jake

wieso wollen alle wissen ob ihre hobbies so normal sind. unnormal ist viel lustiger, ballern macht spaß und es ist von mehr als minderer relevanz ob das normal ist.

Hoffentlich liest die Polizei das nicht. Du hast sicher keinen Waffenschein. Wenn die Polizei das sehen würde würden du und er dick Ärger bekommen.

NoraThalia
Fragesteller

ja aber das gilt für mich bald nicht mehr - ich mach vielleicht einen Jugendjagdschein und werde bestimmt in einem Verein beitreten. Rechtlich ist es ja erlaubt, in seinem Grundstück zu schießen - und das machen wir ja auch, nichts verlässt das Grundstück. Und die Waffen gehören offiziell meinem Vater, der diese durch den Jagdschein besitzen darf. Außerdem sind das auch noch "F"- Waffen, bedeutet: Jeder kann sie in einem abgesperrten Schrank aufbewahren.

Jake1865  24.08.2013, 08:34

Wenn man keine Ahnung hat: einfach mal die F.... halten.

So einen Unsinn zu verzapfen ist mehr als peinlich. "Waffenschein" Weisst Du überhaupt was das ist, wozu er dient und wer ihn bekommt?

Gruß Jake

AwAkEnInGz  27.08.2013, 22:35
@Jake1865

Jake: ich will ja nichts sagen, aber hast DU überhaupt einen Hauch von Ahnung, worüber du redest??? Ich will dich hier jetzt nicht angreifen, aber alle "Waffen" bis hoch zu 7,5 Joule benötigen KEINEN Waffenschein! Und da Luftdruckwaffen nur bis 7,5 Joule zugelassen werden, zählen sie nicht als "Waffe" und können deshalb von jedem, der über 18 ist gekauft werden! Der Besitz ist deshalb nicht illegal und die Verwendung auch nicht, solange das Vorhaben beaufsichtigt wird und dafür gesorgt werden, dass die Diabolos das Gelände nicht verlassen!

Informiere dich nächstes mal bitte über das Thema, bevor du so einen Müll schreibst! Leute wie du machen mich einfach nur wütend!

Und einen Waffenschein kann - aus meiner Sicht - jeder Vollidiot machen, der einen Funken von logischem Denken besitzt! Aber da du in diesem Bereich anscheinend eh keine Ahnung hast, lass ich es jetzt lieber sein mit dir darüber zu diskutieren...

hier noch ein nützlicher Link für dich: http://de.wikipedia.org/wiki/Druckluftwaffe#Waffenrechtliche_Bestimmungen

Lies dir das durch und versuch es zu verstehen!

Lg, Lars

Jake1865  03.10.2013, 14:33
@AwAkEnInGz

Offensichtlich hast DU Dir den Artikel NICHT durchgelesen oder NICHT verstanden. DU weist offensichtlich, genauso wenig wie Stonie92, NICHT was ein Waffenschein ist und wozu er dient. Zitat Wiki: Unter Führen wird die Ausübung der "tatsächlichen Gewalt" über eine Schusswaffe außerhalb der eigenen Wohnung, des eigenen umfriedeten Grundstückes oder eines Schießstandes verstanden.[1]:Anlage 1, Abschnitt 2, Nr. 4 Wenn eine behördliche Erlaubnis zum Führen einer Schusswaffe vorgeschrieben ist, wird diese mit einem Waffenschein erteilt.[1]:§ 10 (4)

Das hat also gar nichts mit dem Thema Sportschiessen zu tun.

Dann deine nächste Behauptung: Und da Luftdruckwaffen nur bis 7,5 Joule zugelassen werden, zählen sie nicht als "Waffe" und können deshalb von jedem, der über 18 ist gekauft werden!

In 2facher Hinsicht falsch:Ich besitze eine 16J Luftdruckwaffe und die ist auch zugelassen. Aber Sie ist nicht frei, sondern dafür benötigt man eine Waffenbesitzkarte (WBK) Diese WBK bekommt man u.a. nur wenn man eine Waffensachkundeprüfung abgelegt hat und dazu gehört umfängliches Wissen über das deutsche Waffengesetz. ;-)

Und selbstverständlich ist jede sind auch Waffen unter 7,5 Joule "echte Waffen" denn dazu sagt das Waffengesetz:

Schusswaffen Schusswaffen sind Gegenstände, die zum Angriff oder zur Verteidigung, zur Signalgebung, zur Jagd, zur Distanzinjektion, zur Markierung, zum Sport oder zum Spiel bestimmt sind und bei denen Geschosse durch einen Lauf getrieben werden. 1.2 Gleichgestellte Gegenstände Den Schusswaffen stehen gleich tragbare Gegenstände, 1.2.1 die zum Abschießen von Munition für die in Nummer 1.1 genannten Zwecke bestimmt sind, 1.2.2 bei denen bestimmungsgemäß feste Körper gezielt verschossen werden, deren Antriebsenergie durch Muskelkraft eingebracht und durch eine Sperrvorrichtung gespeichert werden kann (z. B. Armbrüste). Dies gilt nicht für feste Körper, die mit elastischen Geschossspitzen (z. B. Saugnapf aus Gummi) versehen sind, bei denen eine maximale Bewegungsenergie der Geschossspitzen je Flächeneinheit von 0,16 J/cm2 nicht überschritten wird;

Nächstes Zitat: solange das Vorhaben beaufsichtigt wird und dafür gesorgt werden, dass die Diabolos das Gelände nicht verlassen!

Fast richtig, aber unter 18 ist nix mit Schiessen im Garten denn: § 2 Grundsätze des Umgangs mit Waffen oder Munition, Waffenliste (1) Der Umgang mit Waffen oder Munition ist nur Personen gestattet, die das 18. Lebensjahr vollendet haben.

§27 Schiessstätten: (3) Unter Obhut des zur Aufsichtsführung berechtigten Sorgeberechtigten oder verantwortlicher und zur Kinder- und Jugendarbeit für das Schießen geeigneter Aufsichtspersonen darf 1. Kindern, die das zwölfte Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 14 Jahre alt sind, das Schießen in Schießstätten mit Druckluft-, Federdruckwaffen und Waffen, bei denen zum Antrieb der Geschosse kalte Treibgase verwendet werden (Anlage 2 Abschnitt 2 Unterabschnitt 2 Nr. 1.1 und 1.2), 2. Jugendlichen, die das 14. Lebensjahr vollendet haben und noch nicht 18 Jahre alt sind, auch das Schießen mit sonstigen Schusswaffen bis zu einem Kaliber von 5,6 mm lfB (.22 l.r.) für Munition mit Randfeuerzündung, wenn die Mündungsenergie höchstens 200 Joule (J) beträgt und Einzellader-Langwaffen mit glatten Läufen mit Kaliber 12 oder kleiner gestattet werden, wenn der Sorgeberechtigte schriftlich sein Einverständnis erklärt hat oder beim Schießen anwesend ist.

Also zusammengefasst: Schiessen im Garten nur ab 18. Schiessen auf dem Schiessstand ab 12 unter Aufsicht.

Nächste falsche Aussage: Und einen Waffenschein kann - aus meiner Sicht - jeder Vollidiot machen, der einen Funken von logischem Denken besitzt!

Einen Waffenschein "macht" man nicht sondern dieser wird erteilt. Dieser berechtigt zum Führen von Waffen in der Öffentlichkeit. Sowas bekommt man als Privatmensch i.d.R. nicht. Als Privatmensch kann man den sog. kleinen Waffenschein beantragen. Damit darf man dann Schreckschusswaffen führen.

Also wer von uns beiden steht jetzt als unwissender da ?

Sei vorsichtiger das nächstemal, bevor Du Dich wieder so weit aus dem Fenster lehnst und rausfällst. ;-)

Gruß Jake

Na, was man so normal nennt eben.

Wenn's dir Spaß macht und du niemanden und nichts (TIERE!) dabei verletzt...

NoraThalia
Fragesteller

Nein, alles nur in der Garage, keinem lebewesen passiert was