Normal das Volksbanken so sind?

2 Antworten

Wenn es darum geht, dass all das nur bei einer am Schalter geht:

Filialen sind sehr teuer, Personal vorzuhalten ist ebenso sehr teuer.

Daher Filialen aufzumachen wo es nur noch SB-Bereiche gibt, wo Kunden an Automaten Dinge selber machen, ist ein Kompromiss dazwischen die Filialen zu erhalten oder aus Kostengründen ganz zu schließen.

So muss nur in einer davon Mitarbeiter vor Ort sein, die anderen laufen ohne. Und selbst wenn da noch Mitarbeiter sind, dann nur noch zur Beratung und nicht mehr für alle Dienstleistungen, weil dann wieder Vorgaben zum 4-Augen Prinzip eingehalten werden müssen, Versicherungen für Bargeld teuer sind usw., lohnt sich für die Bank einfach nicht weil zu wenig Kunden kommen alles überall anzubieten.

Das klingt für mich eher so, als handele es sich um drei rechtlich selbstständige Volksbanken und nicht um Filialen einer Volksbank. Dann wäre, das, was Du schilderst, üblich.