Normal bei Wellensittichen?

Stand: Februar 2023 (ca. 3-4 Monate alt)

3 Antworten

Mit ihrem blauen Wellensittich ist alles in Ordnung.

Nur ist der Wellensittich eine Henne, also weiblichen Geschlechts und kein Hahn.

Ich weiß nicht, woher Sie ihrer Information zum Geschlecht des Wellensittichs bekommen haben, aber der Sachverhalt ist recht eindeutig.

Auch das Erscheinungsbild der Wachshaut ist für einen kontinentalen Scheckenmischling nicht ungewöhnlich.

Sie müssen sich also keine Sorgen machen.

Wie fast immer bei Fragen zur Wachshaut, geht die Phantasie beim Beantworten solcher Fragen bei einigen Usern seltsame Wege.

Da sieht der Röntgen-Blick in die Glaskugel schon mal eine Notwendigkeit für eine hochspezische Hormonbehandlung der Hoden einer Henne.

Na ja. Bei den vielen möglichen Geschlechtern heutzutage gerät das gute alte, solide Fachwissen schon mal in den Hintergrund oder kommt ganz anhanden.

Aber ich kann Sie beruhigen.

Beim Wellensittich, wie auch beim Menschen, kennt die Natur nur jeweils zwei Geschlechter - nämlich männlich und weiblich.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

YuuYun
Fragesteller

Das überrascht mich jetzt aber wirklich! Der größte Teil der Schnabelhaut ist doch blau, also ist es nicht eher ein Hahn? Oder gab es schon mal ähnliche Fälle, bei denen es sich als Henne herausgestellt hat?

Ich habe meine Vögel von einer Hobby-Züchterin, die aber schon einige Jahre Erfahrung hat, aber die Geschlechtsbestimmung ist bei Jungvögeln ja nicht immer so einfach.

Das sind meine ersten Wellis und ich habe noch viel zu lernen, deswegen freue ich mich über jede neue Information, die ich kriegen kann!

gregor443  09.10.2023, 23:00
@YuuYun

Eine blaue Farbe der Wachshaut ist bei Hennen weder außergewöhnlich, noch selten.

Daher rührt zum Beispiel auch der Begriff "hennenblau".

YuuYun
Fragesteller
@gregor443

Alles klar, mit diesem Wissen werde ich das nächste Mal bei der Züchterin genauer mit draufgucken, welchen Vogel sie mir mitgibt, bevor der Hahn wieder zur Henne wird 🤭

Dankeschön!

YuuYun
Fragesteller
@YuuYun

@gregor443 Ich hätte da noch eine Frage: Ich habe oben noch ein Bild von meinem gelben Welli drin, bei dem ich mir stets unsicher war, ob Männlein oder Weiblein … Auch hier sagte die Züchterin, es sei ein Hahn. Stimmt das aus Ihrer Perspektive als Experte?

gregor443  10.10.2023, 12:22
@YuuYun

Der gelbe australische oder Halsbandschecke (Farbschlag mit dem Bild kaum sicher bestimmbar) sollte ein Hahn, also männlichen Geschlechts sein.

YuuYun
Fragesteller
@gregor443

Müsste ein Halsbandschecke sein, denn er hat, bis auf die schwarzen Stellen am Kopf, sonst nur noch einen grünen Rücken und hellere Federn im Genitalbereich. Der Rest, somit fast der ganze Vogel, ist gelb.

Also ein Hahn? Gut, dankeschön!

Hi,

Das sieht schon etwas ungewöhnlich aus. Bei einem Jahr sollte der Hahn die Wachshaut von pink zu blau auch schon komplett gewechselt haben.

Ich würde da jetzt erstmal abwarten und beobachten wie sich die Wachshaut weiter entwickelt. Sollte sie ab einen gewissen Punkt deutlich braune Stellen aufweisen wäre ein Besuch beim vogelkundigen Tierarzt notwendig. Ein Röntgen kann schnell Aufschluss geben was mit dem Hoden nicht stimmt. Hormontherapien können da sogar Hodentumore bremsen und sogar verkleinern wenn man Glück hat.

Aber es wäre jetzt zu früh um zu sagen ob es wirklich eine Hormonstörung ist. Erstmal beobachten und abwarten.

Krallen und Daumen gedrückt das er gesund ist.

Nachtrag zur Bestimmung im Jungtieralter

2 Hähne

Vor der Jungmauser: die Wachshaut ist rosa

Bild zum Beitrag

Während der Mauser: Wachshaut färbt sich in blau um

Bild zum Beitrag

Vor der Mauser: rosa mit leicht blauem Hauch auf den Nasenlöchern

Bild zum Beitrag

Während der Mauser

Bild zum Beitrag

Und mal 3 verschiedene Junghennen

Bild zum Beitrag

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung
 - (Wellensittich, Sittiche, Wellensittichhaltung)  - (Wellensittich, Sittiche, Wellensittichhaltung)  - (Wellensittich, Sittiche, Wellensittichhaltung)  - (Wellensittich, Sittiche, Wellensittichhaltung)  - (Wellensittich, Sittiche, Wellensittichhaltung)  - (Wellensittich, Sittiche, Wellensittichhaltung)  - (Wellensittich, Sittiche, Wellensittichhaltung)

YuuYun
Fragesteller

Alles klar, dankeschön ^^ Ich werde ihn auf jeden Fall noch ganz genau im Auge behalten.

HonigWoelkchen  09.10.2023, 09:09
@YuuYun

Was mir gerade noch einfällt

Seid ihr sicher das es sich um einen Hahn handelt und nicht eventuell um eine Henne? Wie sah die Wachshaut im Jungvogelalter aus?

Ich habe schon manche Hennen gesehen die schon ziemlich stark blaue Wachshäute hatten. Wenn er aber richtig wie ein Hahn balzt, schnattert, Kopf wippen macht dann ist es definitiv ein Hahn.

YuuYun
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ja, er ist ganz sicher ein Hahn. Die Schnabelhaut war schon immer mehr blau, bis auf die zwei Stellen und als Jungvogel war sie dunkelgrau mit Blaustich, bin mir aber nicht ganz sicher. Er macht auch alles, was du genannt hast.

HonigWoelkchen  09.10.2023, 18:55
@YuuYun

Also ich kann dir jetzt mal 2 Junghähne in meiner Antwort oben einfügen und du kannst vergleichen ob es mit der Wachshaut von damals übereinstimmt. Zusätzlich hänge ich noch 2 Hennen dran im Jungtieralter.

Für mich sieht dieser Wellensittich jedoch mehr nach Hahn als nach Henne aus. Ich habe bisher bei Hennen mit kräftigerem Blau immer die weißen Ringe um die Nasenlöcher gesehen. Das hellblau um die Nasenlöcher dafür noch nie. Oder es war alles einheitlich weiß oder beige oder wirklich ein sehr zartes blau aber dafür ist das bei diesem schon wieder zu dunkel.

LG

YuuYun
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Die Schnabelhaut vorher passt am besten zum zweiten Hahn vor der Mauser, allerdings trifft es das auch nicht ganz, weil die Schnabelhaut mehr grau als rosa war, aber mit einem leichten Blaustich.

Ich habe leider keine Bilder, bei denen man die genaue Farbe seiner alten Schnabelhaut erkennen kann, sind alle unscharf :/

Ich hoffe, meine Beschreibung reicht ^^

Die Schnabelhäute von den Hennen weichen hingegen komplett von meinem Welli ab. Er hatte immer schon eine dunklere Schnabelhaut, kein bisschen hell, weiß o.ä., sodass ich nie daran gedacht habe, dass es eine Henne sein könnte.

LG

HonigWoelkchen  09.10.2023, 19:36
@YuuYun

Ok,

Bei den Wellis weicht die Wachshautfarbe auch immer in den Einzelfällen ab. Die Farbe ist immer individuell bleibt aber immer in einem gewissen Normbereich. Während Ember zum Beispiel nur rosa hatte, hatte Ocean eben den Blaustich auf den Nasenlöchern. Und bei Rezessiven Schecken bleibt die Wachshaut sogar bis zum Lebensende rosa.

Also selbst wenn es verwischt ist könntest du es ja einfach mal noch zusätzlich einfügen. Wenn man alleine schon sieht das die Wachshaut wirklich viel dunkler ist als bei einer Junghennen reicht das eventuell schon aus um Licht ins Dunkel zu bringen.

LG

YuuYun
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Ich suche mal eben schnell die besten Bilder heraus, dann füge ich sie hinzu.

Danke, dass du die Zeit dafür aufbringst, mir bei der Geschlechtsbestimmung zu helfen! 🙏

HonigWoelkchen  09.10.2023, 19:59
@YuuYun

Kein Problem.👍

Also von den Bildern her würde ich jetzt aber auch eher zu Henne tendieren. Die Wachshaut wirkt doch heller als gedacht. Ein pinken Ton kann ich da auch nicht wirklich erkennen.

Besonders der weiße Streifen, also der Rand von der Wachshaut spricht für eine Henne. Bei meinen Hähnen war dieser Rand stets dunkler (entweder pink oder blau). Aber auf dem Bild ist er sehr auffällig weißlich.

LG

YuuYun
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Alles klar, ein anderer Experte hier hat auch geschrieben, dass es sich um eine Henne handelt, dann wird es wahrscheinlich so sein 🤷🏻‍♀️

Ja, der Rand war ganz klar weiß, aber ich wusste nicht, was dieser Rand bedeutet.

Könntest du mir auch bei meinem anderen Welli helfen? Ich stelle gleich ein Bild mit rein, denn da war und bin ich mir am ehesten unsicher, ob Hahn oder Henne.

LG und danke

HonigWoelkchen  09.10.2023, 20:33
@YuuYun

Der ist auch sehr schwer. Sieht aber nach einer rosanen Wachshaut aus da würde ich auf Hahn tippen.

Wie lange habt ihr den schon?

Wenn sich die Farbe über mehrere Monate jetzt nicht geändert hat ist es ein Hahn.

Bei den Hennen wird die Wachshaut ja von Zeit zu Zeit braun und dann wieder hell ab der Geschlechtreife. Eventuell kommt dein anderer ja jetzt da rein obwohl das sehr spät wäre mit einem Jahr.🤔

LG

YuuYun
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Der ist genauso alt wie der andere. Genaues Schlüpfdatum ist unbekannt, aber müsste zwischen September und November letzten Jahres gewesen sein.

Die Wachshaut hat sich nie verändert und der Welli war nie in Brutstimmung, also kein braun und keine Verkrustung, oder hat sich paaren wollen. Also ist es ein Hahn?

Balzt auch, schnattert viel und nickt mit dem Köpfchen. Allerdings ist er es, der sich von der, nun Henne wie sich herausgestellt hat, füttern lässt, obwohl es ja eigentlich anders herum sein müsste 😅

LG

HonigWoelkchen  09.10.2023, 20:56
@YuuYun

Das hatte ich tatsächlich auch mal mit einem Wellensittichpaar. Da hat die Henne ab und zu auch mal den Hahn gefüttert. Aber das war auch das einzige Paar wo ich es mal selten beobachten konnte. Bei meinen Hähnen wurde untereinander auch schon häufig Futter hin und hergereicht. Unser schwächster Hahn Nibbler hat sich auch gerne von Wave füttern lassen. Er hatte aber auch generell kein Glück bei den Damen und hat sich lieber einen guten Kumpel gesucht.

Sollte es wirklich immernoch zu rätselhaft sein kannst du auch mit beiden beim vogelkundigen Tierarzt einen DNA Test machen lassen. Da wird dann zu 100% das Geschlecht ermittelt

LG

YuuYun
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Wie süß! Hört sich nach einer liebenswerten Bande an, die es sicher gut hatte unter deiner Aufsicht ^^

Ob nun Hahn oder Henne, es würde sich wahrscheinlich kaum etwas ändern, daher halte ich einen DNA-Test nicht für nötig, obwohl es mich schon interessieren würde. Spätestens dann, wenn befruchtete Eier im Nistkasten liegen, weiß ich, was Sache ist 🤭

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!

LG

gregor443  09.10.2023, 15:51

Dieser Vogel hat keine Hoden!!

YuuYun
Fragesteller
@gregor443

Ganz sicher? Woran erkennt man das? Ich bin durch die verschiedenen Meinungen ziemlich unsicher ...

Besteht denn nicht die Möglichkeit, dass die Schnabelhaut von Natur aus so ist?

Was soll ich tun?

gregor443  09.10.2023, 19:04
@YuuYun

Hauptsächlich an der Farbe und Beschaffenheit der Cera (Wachshaut).

Die Wachshaut ihres Wellensittichs ist von naturaus so.

Allerdings verändert sich die Farbe und Konsistenz der Wachshaut des Wellensittichs in Abhängigkeit vom Stoffwechselmodus, in welchem sich ein Wellensittich gerade befindet.

Bei Hennen ist dieser natürliche, zyklische Wechsel viel deutlicher zu sehen und so leichter zu erkennen, als bei Wellensittich-Hähnen.

YuuYun
Fragesteller
@gregor443

Was genau ist der Stoffwechselmodus?

Dass die Wachshaut normal so ist, beruhigt mich sehr, aber bin immer noch nicht überzeugt davon, dass "er" plötzlich eine "sie" ist. Die Farbe ist doch grundsätzlich blau, was für Hahn spricht, oder sind die rosa Tupfer die eigentliche Farbe?

gregor443  09.10.2023, 20:38
@YuuYun

Wellensittiche besitzen in ihrem Wildleben drei mögliche Stoffwechsel-Modi.

Den Überlebensmodus, den Fortpflanzungsmodus und den Aufbau- oder Übergangsmodus als Vorbereitung des Übergangs zwischen dem erst- zum zweitgenannten.

In allen drei Stoffwechsel-Modi sind die physiologischen, anatomischen und biochemischen Prozesse unterschiedlich geartet.

Der Wechsel wird von den krassen, periodisch stattfindenden Umweltveränderungen im natürlichen Lebensraum der Wellensittiche vorgegeben.

In Gefangenschaft muss der Halter dafür Sorge tragen, dass seine Wellensittiche eine Übereinstimmung zwischen Haltungsbedingungen und der dafür erforderlichen Ernährungsweise finden.

Geschieht dies nicht, dann verschleißen Wellensittiche vorschnell und gehen lange vor ihrer Zeit.

YuuYun
Fragesteller
@gregor443

Vielen Dank für die Erklärung!

Kann man auch erkennen, in welchem Modus sie gerade ist? Muss ich auf etwas Bestimmtes achten oder ist alles gut, solange sie frisst und sich wohlfühlt? Also nur auf den Stoffwechsel bezogen, ich weiß ja, dass sie innere Krankheiten gerne verstecken ...

Ich entschuldige mich für die ganze Fragerei ^^

gregor443  09.10.2023, 23:20
@YuuYun

Für Fragen sollten Sie sich nicht entschuldigen. Dafür besteht kein Grund.

Ich wünschte mir, alle Wellensittichfreunde hätten den Mut, einfach zu fragen, wenn Sie etwas nicht verstehen.

Ein solches bodenständiges Verhalten und der Ehrgeiz Fachkenntnis zu erwerben, ist die Grundvoraussetzung, um ein guter Tierpfleger zu werden.

Und alle, auch die heute besten, haben irgendwann bei NULL angefangen.

Ihre Wellensittichehenne hat gerade erst oder wird demnächst die Geschlechtsreife erlangen.

Dem Alter und der Jahreszeit entsprechend befindet sie ich im Übergang zum Fortpflanzungsmodus.

Wenn Sie nicht vorhaben zu züchten, dann wird es nun höchste Zeit, dieser Entwicklung durch weniger und kargeres Futter und durch nichtgrüne Fütterung entgegen zu wirken.

Vermeiden Sie ab jetzt alles, was Wellensittiche zur Fortpflanzung animiert.

YuuYun
Fragesteller
@gregor443

Alles klar, dann werde ich darauf achten.

Vielen, vielen Dank!

LG

Von Experte gregor443 bestätigt
Meine Sorge ist jetzt, dass es eine Hormonstörung sein könnte und im Internet werde ich nicht schlauer.

Nein, das ist keine Hormonstörung! Mach Dich nicht verrückt! Das Internet ist nicht immer der beste Ratgeber. Die Färbung des Gefieders sowie die des Schnabels ist völlig normal. Dein Welli geht es gut und er erfreut sich bester Gesundheit. Das sieht man auch auf den Fotos. Er ist aufgeweckt und interessiert, die Augen sind klar, das Gefieder farbenprächtig und gesund! Also alles in bester Ordnung und absolut kein Anlass zur Sorge!

YuuYun
Fragesteller

Vielen, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Da bin ich ja beruhigt, dass das normal ist :"D Aber besser Vorsicht als Nachsicht ^^

JulietteLima  08.10.2023, 20:42
@YuuYun

Ja, auf jeden Fall! Ich glaube Du kümmerst dich sehr gut um deinen Welli und das sieht man auch. Vorbildlich, weiter so!