noch strom in verlassenen gebäuden?!

5 Antworten

im Wesentlichen sehe ich 2 möglichkeiten:

entweder hat jemand die Zähler schlicht vergessen, das ist zwar unwarscheinlich, aber das Finanzamt in Dillenburg hat für einen alten Ford über 31 Jahre lang die KFZ Steuer vergessen...

oder nach der Sitllegung der Anlage haben ein paar Hausbesetzer die Zähleranschlüsse überbrückt und keiner hats bisher bemerkt....

lg, Anna

Irgendjemand wird evtl. zahlen - wahrscheinlich weiß derjenige das gar nicht.

Es kommt aber gelegentlich vor, daß die Energieversorger einfach Häuser bzw. Zähler aus ihrem Bestand "verlieren" und die Zähler einfach vergessen haben abzubauen oder zu sperren...

Gerade wenn das schon 20 Jahre leer steht, ist das nicht ganz unwahrscheinlich (das war ja noch fast vor dem modernen Computerzeitalter - da hat man noch nahezu mit Karteikarten oder unzulänglichen Datenbanken gearbeitet)...

wollyuno  23.06.2013, 20:38

das glaub ich nicht,denn wenn ein kunde den ablesestand nicht gemeldet hat kam kontrolle

Ratirat  23.06.2013, 20:53
@wollyuno

Hä? Wenn der Zähler offiziell abgemeldet ist, erwartet auch keiner mehr eine Zählerstandsmeldung, ergo gibt es keine Kontrolle.

wollyuno  24.06.2013, 09:24
@Ratirat

also die langen jahre die ich bei netzbetreiber berufstätig war wurden auch anschlüsse alle 5 jahre kontrolliert die ohne zähler waren,schon aus Sicherheitsgründen und wegen eventueller Manipulation und der versorger hat das recht dazu.wenn der zutritt nach mehrfacher Aufforderung nicht möglich war wurde der anschluss von außen gekappt

Das Haus gehört in der Regel noch jemanden und auf den wird dann auch der Strom laufen. Und solange sich die Zähler ablesen lassen und die Rechnung bezahlt wird, solange lässt der Energieversorger auch den Hausanschluss in Ruhe.

ganz einfach solang noch Strom da ist zahlt auch einer und wenn es der minimalsatz ist.sobald kein Geld mehr am Konto eingeht stellen die den ab oder bei baufälligen Gebäuden wird der anschluss aus Sicherheitsgründen entfernt und kenn das nach langer Berufstätigkeit bei einem netzbetreiber

Du kannst ja gerne mal den Netzbetreiber fragen, ob dort noch ein Zähler bekannt ist. Nur so wirst du deine Neugierde befriedigen können.

wollyuno  23.06.2013, 20:26

der gibt keine Auskunft an unberechtigte wegen Datenschutz,da brauchst schon mehr wie kundennummer usw.

jurafragen  23.06.2013, 21:09
@wollyuno

Ein ja oder nein unterläge hier wohl kaum dem Datenschutz. Aber vermutlich würde sich der Versorger für die Frage bedanken.